Alternative zu Vinted?

1 Antwort

eBay Kleinanzeigen, und am sichersten ist dabei immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:                                                      

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Einstein9475 
Fragesteller
 10.09.2022, 14:23

Das war sehr ausführlich und hat mir sehr geholfen, denn ich habe ebay gehofft dass das kommt und dann hätte ich gesagt dass ich unsicher bin... Weil es sehr viele betrugsmaschen gibt und von manchen hört man eher weniger und von manchen mehr, was einem sagt dass manche Seiten schon bekannter sind für betrugsmaschen und ebay ist halt so eine.

Bei vinted hat mir einfach nur das bezahlsystem nicht gefallen und da gab es auch schon eine betrugsmasche aber bei ebay passiert sowas öfters.

Danke dass sie mir die Einstellungen mitgeliefert haben ich würde halt wirklich das erste Mal ebay benutzen, und es freut mich dass man mir da direkt hilft, weil ich hätte jetzt auch gesagt hätten sie diese Erklärung nicht getan, dass ich das unsicher finde bei ebay halt wirklich prominentes für betrugsmaschen und ich möchte halt wirklich mein Geld für das was ich verkaufe, sind halt alte kleidungsstücke die ich nicht mehr brauche.

Und das mit der Garantie ist so eine Sache ist in manchen Augen vielleicht nur Müll und in meinen Augen sind das noch Sachen die man gut tragen kann, darum wird das halt noch mal schwierig.

0
Ratefuchs007  10.09.2022, 14:29
@Einstein9475

ich habe bewusst ebay Kleinanzeigen geschrieben und nicht eBay, weil da der Verkäufer inzwischen der Dumme ist und nur noch gegängelt wird:

  • Alleine eBay gibt die Zahlungsmethoden vor, nicht mehr der Verkäufer.
  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Der Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • Es gibt bei eBay keine Funktion, mit der der Käufer den Warenerhalt bestätigen kann, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird; dazu dient alleine die Sendungsverfolgung des Verkäufers.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.
  • Meldet der Käufer innerhalb dieser Zeit einen abweichenden Artikel, dann nimmt der Verkäufer den zurück, ob er will oder nicht.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay seit Sommer 2021 (!) alle Verkäufer umgestellt, aber das haben wohl noch nicht alle mitbekommen, obwohl jeder dieser Vorgehensweise aktiv zugestimmt hat.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Käuferschutz extrem I

Klicken: Käuferschutz extrem II

Klicken: Käuferschutz extrem III

Und das muss ich mir ganz sicher nicht antun.

1
Einstein9475 
Fragesteller
 10.09.2022, 15:58
@Ratefuchs007

Okay wundert mich, die App ist eigentlich recht bekannt.

Und warum zu fordernd, wenn ich mich wohler damit fühle sie als sie zu bezeichnen dann ist das doch nur angenehmer, denn es hat was mit den geflogenheiten und Benehmen zu tun dass man jemanden den man nicht kennt einfach sitzen tut.

Ist doch ziemlich distanzlos direkt jemanden so als Kumpel zu bezeichnen, weil für mich ist ein du eigentlich schon ziemlich privat.

0