Ist es Illegal Verschenkte Sachen zu verkaufen auf Ebay?

6 Antworten

...brauch ich dafür trotzdem ein Gewerbe auch wenn es zu verschenkende Sachen sind?

Das hat damit nichts zu tun:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, also vom ersten Tag an.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Was verschenken Leute denn? Meinst du Sperrmüll einsammeln? Das ist bereits Diebstahl.

Wenn du was verkaufst, also mit Gewinnerzielungsabsicht handelst, musst du ein Gewerbe angemeldet haben - bevor du den ersten Cent eingenommen hast.

Klingt wilder als es ist, je nach Stadt kostet die Anmeldung 20-50€.

Lenzer66u
Fragesteller

was muss ich dann alles ändern beim verkauf auf eBay?

Bonye  26.09.2022, 14:02
@Lenzer66u

Was willst du warum ändern?

Du brauchst die Gewerbeanmeldung und du musst eine Gewinn- und Verlustrechnung bei deiner Steuererklärung abgeben.

Du dürftest sogar ein Gewerbe anmelden und dich gegenüber dem Finanzamt erklären, wenn du mit deinem Geschäftsmodell eine negative Bilanz erwirtschaftest. Dann bist du nämlich nicht nur Gewerbetreibender, sondern auch nicht ein schlechter Kaufmann. Nichtsdestotrotz zählt einzig und allein die GEWINNERZIELUNGSABSICHT (danach kannst du auch googeln).

Ja sicher, denn du handelst ja mit Gewinnerzielungsabsicht.

Ja, auch dafür brauchst Du ein Gewerbe. Denn Du verschenkst die Sachen ja nicht.