Alternative zu Tête de moine für Girolle?

3 Antworten

Du brauchst nicht mal das Internet, es sei denn Du willst auf diesem Weg ein paar Euro sparen. Die gehen dann aber für den Versand drauf.

Den Mönchskopf bekommst Du prinzipiell in jedem Großhandel wie Metro, und garantiert an jeder Käsetheke. Und wenn sie ihn nicht da haben, bestellen sie diesen binnen Tagen in ihrem Frischelager. Unter Umständen kommen sie aber nur an Thekenware heran, die sie für den Wiederverkauf nicht in der original Verpackung verkaufen dürfen. Aber wenn Du Stammkunde wirst, ist das sicher irgendwann nicht mehr nötig.

Einen Ersatz für Tete de Moine kenne ich leider nicht, und ich kenne so ziemlich alle aus einer ehemaligen beruflichen Tätigkeit heraus.

Habe aber mal spontan Gourmondo bemüht und gleich gefunden:

https://www.gourmondo.de/kaese-butter-milch/emmi/tete-de-moine-aoc-1000434901

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
lippi12345
Fragesteller

zunächst mal danke für die Antwort!
Habe natürlich ebenfalls relativ viele Ergebnisse für Online-Versandhändler. Kann man Gourmondo empfehlen? (die Rezensionen sind ja eigentlich durchweg positiv)

Beim Großhandel kann ich aber doch nur mit entsprechender Karte (Gewerbeschein oder was-weiß-ich) einkaufen, oder?

Im normalen Supermarkt war die Auskunft eher dürftigt. Alternativen waren keine bekannt und zur Bestellung des Käses wurde mir nur gesagt "Haben wir nicht, geht nicht, punkt".

Das mag vielleicht ein Einzelfall gewesen sein, hat mich aber dazu geführt erstmal hier zu fragen.

Ich denke es wird dann wohl weiterhin der Tête de Moine im Original werden - vermutlich im Internet bestellt ;-)

Brunnenwasser  10.04.2017, 11:11
@lippi12345

Wenn Du an der Käsetheke gefragt hast war dies sicher eine Ausnahme. Dann hast Du wohl die Aushilfe erwischt.

Bei Gourmondo kann man nix falsch machen, ist halt ein Internetversender wie alle anderen auch. Die paar Bestellungen die ich da bisher hatte waren in Ordnung. Ein bissel Kühlung ist halt wichtig, gerade jetzt wo es wärmer wird.

Großhandel geht nur mit Karte, aber im Bekanntenkreis hat die bestimmt jemand. Auch Sportvereine dürfen so eine Karte haben, ich wurde damals als Vorstand sogar gezielt für die Karte angeworben.

Ich habe mir letzte Woche übrigens auch einen Mönch gekauft. Der NETTO (ohne Hund) hatte ihn für 9,99 € in der Aktion. Wenn Du einen in der Nähe hast, würde ich dort schnell schauen ob noch welche da sind.

Mein absoluter Favorit für die Girolle ist Rigatello. Der ist momentan auch sehr schwer zu bekommen, wenn man nicht Nähe bei einem Direktverkauf von Bayernland wohnt.