Alternative zu Streu? (Meerschweinchen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du kannst es mal mit Hanfstreu versuchen. Oder mit den textilen Streu von Safebed. Wenn ihr Heu etc kauft, achtet auf eine gute Qualtität evtl auch auf handepfelückt, weil das maschienelle meist rumstaubt, was man mit den handgeflückten nicht hat. Und auf´gar keinen Fall Katzenstreu nehmen, das kann denen den Magen verklumpen und ist alles andere als gesund.

Schau mal beim Pferdebedarf (Landhandel), dort gibt es Staubfreie Alternativen zu Spänen. Erkundige Dich aber bitte erst, ob sie für Meerschweinchen unbedenklich sind. Heu kann man leicht anfeuchten, dann staubt es nicht so.

Meerschweinchen Fliegen?

Erstmal: Nein, meine Meerschweinchen Fliegen nicht ;D.

Zuerst möchte ich köarstellen, dass ich mich mit Meerschweinchen ziemlich gut auskenne (Futter, Hygiene, Freilaif, Haltung, Verarztung etc.), mein Eigenbau für meine 4 Ferkel auf jeden Fall groß genug ist (wer's genau wissen will: Innengehege: 6 m2 gekauftes Freigehege: 2 m2 Eigenbau Freigehege ca 12 m2), und ich mich gut um meine Tiere kümmere.

Nur für die Skeptiker...

Mein Problem ist, dass ich letzte Woche auf einer 7 Tätigen Freizeit war und meinen Bruder darum gebeten habe sich um meine Schweinchen zu kümmern. Der Verstand unter kümmern aber nicht Stall ausmisten...Am Tag bevor ich losgefahren bin habe ich den Stall noch einmal gründlich gesäubert. Als ich dann wiedergekommen bin war der Stall (verständlicherweise) ein Saustall. Ich mein; in gewisser Weise war es ja meine Schuld meinem Bruder nicht zu sagen, dass er am besten den Stall säubern sollte. Aber darum geht es nicht.

Als ich wieder Zuhause war hab ich halt den Saustall gesehen... Überall lag Heu herum (die Heuraufe ist einige Tage zuvor kaputt gegangen) und dass schlimmste überall flogen Fliegen entlang. Ich hatte ziemliche Panik, weil dort auch ganz kleine bzw. junge Fliegen rumsurrten.

Ich habe natürlich sofort den Stall sauber gemacht und dachte alles sei wieder gut, aber zwei Tage später waren dort immernoch die Fliegen also habe ich den Stall dieses mal mit Wasser den Stall sauber gemacht und habe jetzt angst, dass die Fliegen sich nun dort eingenistet haben und nicht mehr weggehen.

Wie bekomme ich die Fliegen da weg?

Macht es den Schweinchen was aus, wenn da Fliegen rumfliegen?

LG und danke für die Antworten im vorraus

...zur Frage

Wieviel kg wiegt ein 60l-Sack Kleintierstreu?

Ich stolpere immer wieder beim Einkauf über die unterschiedlichen Angaben.

Kann jemand helfen?

...zur Frage

Dürfen Mitbewohner im Mehrfamilienhaus uns verbieten unseren Müll zu entsorgen?

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und halten uns Meerschweinschen. Wenn wir den Käfig der Tiere reinigen entsteht natürlich Müll. Einer unserer Nachbarn beschwert sich immer wieder, wir würden den Müll nicht richtig entsorgen. Dabei gehört er in den Restmüll (http://www.zaw-online.de/downloads/was-wohin-zaw.pdf). Nun zu meiner Frage. Darf unser Nachbar uns befehlen, wie wir unseren Müll zu entsorgen haben, wenn wir es aber so machen wie es gesetzlich geregelt ist? Über Antworten oder Links würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?