Alternative zu Jamon Iberico und Serano?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser als der Serrano ist nur der Pata Negra und auch da gibt's Qualitätsunterschiede. Auch in Spanien ist solch ein Schinken sehr teuer.

Der beste ist Pata Negra/Bellota-Schinken ist für mich ein 5 Jahre gereifter aus der Dehesa. Leider sehr teuer, aber hervorragend :-))

Probiere doch mal einen italienischen Schinken aus, einen Parma-Schinken (aber nicht von importierten Schweinen). Besser ist dann noch der "San Daniele".

Deichgoettin  17.08.2016, 06:47

Danke für den Stern :-))
Es gibt übrigens noch einen hervorragenden Schinken aus Korsika, den bekommt man nur sehr selten und ist leider auch recht teuer. Aber lecker :-))

Die Preise sind nicht hoch,weil er jetzt im Trend sein soll, sondern es kommt auch auf die Qualität drauf an. Es gibt in spanischen Supermärkten Schinken, wo das Kilo 100 Euro kostet, aber auch nur 10 Euro. Dazwischen alle Preis- und Qualitatsklassen. Ein Iberischer Schinken ist immer Pata Negra, wenn es sich auf die Rasse des Iberischen Schweines bezieht, eine Mischung aus Hausschwein und Wildschwein. Deshalb der Geschmack. Deshalb die scharze Pfote. Ansonsten einfach mal probieren. Es gibt auch Bodega, welche günstiger sind oder Cebo oder Recebo.

Nach MEINER Kenntnis ist "Pata Negra" der beste käufliche spanische Schinken. Diese Schweine werden überwiegend mit Eicheln gemästet. Vor ein paar Jahren gab es mal bei ALDI NORD ein paar hauchdünne Scheibchen für 3-4 € oder so? Mein feinschmeckerischer Freund Henry flippte förmlich aus, als ich ihm das Zeug bei einem kleinen Ausflug zur Wegzehrung anbot.

Jamon Iberico /Pata negra ist nicht zu vergleichen mit Parmaschinken oder Tiroler Schinken. Gibts manchmal am Stück sogar bei Aldi. Ist leckerer als der in Scheiben. Sonst Metro oder Frischeparadies oder Mios

Hallo,

wieder mal scheinbar "Ahnungslose" unterwegs. Einen guten Schinken kauft man niemals in Scheiben, wie hier vorgeschlagen, sondern immer nur am ganzen Stück und schneidet dann die Scheiben bei Bedarf hauchdünn auf.

Vorverpackte Scheiben sind immer nur mindere Qualität. Hauchdünn geschnitten und vakuum verpackt, leidet der Geschmack und die Qualität erheblich, da die gesamte Oberfläche mit Luft und entsprechend mit Hefen und Bakterien kontaminiert ist. Außerdem nehmen die Scheiben den Plastik-Geschmack der Vakuum-Verpackung auf.

Schinken gehört normalerweise in ein lebensmittelechtes Papier/Pergamentpapier eingepackt, um das Aroma zu bewahren und dessen Entwicklung zu fördern.

Da spielt es keine Rolle, welchen Schinken ihr kauft, das ist einfach nur 3. Wahl und sensorisch unter aller Kanone.

LG Jürgen

Lordsocke
Fragesteller

Ich stimme dir in allen Punkten zu und das klingt auch logisch aber leider beantwortet das die Frage ja auch nicht weiter :D

juergenkrosta  17.08.2016, 10:10
@Lordsocke

..das ist wohl richtig. Man müsste bei dieser Frage aber in die Tiefe gehen. Wenn von Iberico die Rede ist, so darf jedes Schwein, das von der iberischen Halbinsel kommt, so bezeichnet werden ;-) Was ist das dann für eine Aussage: "..der Iberico-Schinken.."??

Wenn wir über guten geräucherten Schinken sprechen, so ist die Herkunftsbezeichnung weniger von Bedeutung. Da kommt es auf die Phiosophie des Räucherers an, was für Schweine er verwendet (Freilaufschweine, Eichelmast etc.) und vor allem wie der Schinken geräuchert wird, welche Hölzer, wie lange, welche Stücke usw.

Iberico und Serrano ist doch nur mainstream, nix Besonderes.

Es gibt hier bei uns in Deutschland Züchter, die produzieren genau so Freilauf-Eichelschweine alter Rassen. Ich habe da schon weitaus bessere Qualitäten kennengelernt, als die (oft durch Mast) verfetteten Schweine aus Spanien, die auch oft mit anderen Rassen gekreuzt sind (Duroc) und nur eine gewisse Zeit draußen herumrennen.

Schweine, die nur in der Natur sind, dort alles fressen, Gras,Würmer, Schnecken,Engerlinge, Pilze, Früchte / Äpfel etc. und zum Schluss noch die Eichelmast, bekommst du gar nicht, die werden nicht für diese Massen-Schinken verarbeitet, weil die schon von Profis weggekauft werden ;-)

Ein Wildschweinschinken von einem weiblichen Tier, so zwischen 60 und 80 kg, perfekt geräuchert, aus der Hinterkeule mit einem Fettrand, oder aus dem Rücken, ebenfalls mit Fettrand, der wäre z.B. was Besonderes.

Wenn man sich mit Schinken beschäftigt, so muss man sich zwangsläufig mit Fleischqualität beschäftigen und mit dem unterschiedlichen Geschmack der Schweine-/Fleischsorten.

Wie gesagt, man müsste da in die Tiefe gehen ....

LG Jürgen