Alternative zu Flieder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte Dir jetzt Himbeer- oder Brombeerpflanzen empfehlen, aber die treiben Wurzeln ohne Ende.

Es gibt schöne Schneeballsorten, die man durch Schnitt im Wuchs gut beeinflussen kann, Hartriegel, Zierkirschen usw.

Ich habe mir vorletztes Jahr eine Felsenbirne gepflanzt, die würde Deinen Ansprüchen wahrscheinlich auch gerecht werden. Nur mit den Früchten musst Du halt schneller als die Vögel sein ;-)

Oder guck Dir doch mal diese neue Magnolien-Züchtung 'Genie' genauer an. Die find' ich fantastisch. Wird auch nicht so hoch, bleibt recht schlank und sieht einfach umwerfend aus.

Juno58
Fragesteller

Die sieht ja wirklich toll aus diese Magnolie!!!

Aber ich glaube mein Favorit ist die Felsenbirne - müsste nur noch klären, ob sich die klein halten lässt, bzw. ob die sich auch im Wurzelbereich ausbreitet, weißt du das evtl?

Merci

J.

Ispahan  31.03.2011, 12:18
@Juno58

für unseren Vorgarten hab ich mir die 'Ballerina' ausgesucht, da deren Wuchs etwas "schlanker" beschrieben wird. Die Baumscheibe ist mit Blumenzwiebeln gespickt. Mehr kommt da nicht hin.

Über den Ausbreitungsdrang der Wurzeln frag noch mal in 10 Jahren bei mir nach:-)

Danke für's Sternchen!!

Jeder Baum und Strauch hat nun leider Wurzeln.

Sommerflieder (Schmetterlingsflieder) ist eine schöne Alternative. Die Schmetterlinge wird es freuen. Ansonsten kannst Du auch Miniobstbäume pflanzen.