alternative zu Elbenwald?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leonardo Carbone hat annähernd einfache Kleidung für frühmittelalterliche Darstellungen. Was heißt Mittelalter für dich? 500? 12 oder 14 Jahrhundert? Das sieht ja völlig unterschiedlich aus.

Alternativen sind Burgschneider oder Battle Merchant.

Oder wenn es individueller und besser sein soll: Handgemachte Sachen auf Etsy, wo sich Experten auf ihr Handwerk Mittelalter und Larp konzentrieren.

Wenn alles gleich aussieht, dann deswegen, weil es eben industriell hergestellt wurde und Mittelalter eben ein primitives Hobby ist, wo es auch darum geht, mit seinen Fähigkeiten oder seinem Handwerk etwas anzufertigen, was eben nicht von der Industrie kam. Demzufolge waren die Kleider einfach.

Man kann kein individuelles Kleid von einer großen Firma erwarten. Mittelalter ist ja die Ablehnung von Industrialisierung und zurück aufs Handwerk.

Ich betreibe das Hobby seit 18 Jahren, mache aber alles selbst, was man selbst machen kann. Das Mittelalter war arm, man hatte kein Geld, um was zu kaufen. Darf man fragen, wieso du in dieses Hobby einsteigen willst?

Willst du nun LARP machen oder Mittelalter?

Zum Schwert (was historisch entsprechend des Jahrhunderts korrekt sein sollte) gehört eine entsprechende Plattenrüstung (ebenfalls das richtige Jahrhundert) und keine Fantasy-Lederrüstung. Diese Plattenrüstung ist sehr teuer und wird sich nach und nach zugelegt. Dazu brauchst du zudem Hilfe, um zu wissen, wie man sowas richtig trägt (mit Gameson oder Kettenhemd). Ich würde also erstmal überlegen, was ich jetzt genau darstellen will.

Bedenke auch, dass das Schwert (wenn überhaupt), ganz am Schluss kommt. Viele Märkten erlauben keine Waffen.

Dazu würde ich dir raten, erstmal Bücher zu lesen, damit du Sachen nicht doppelt kaufst, denn 80 % hat nichts mit Mittelalter zu tun, auch nichts auf den Märkten. Aber YouTube bietet eine exzellente Quelle an LARP- und Mittelaltervideos von anderen Darstellern, die dir vielleicht etwas Inspiration bieten könnten, wie sowas korrekt aussehen kann.

Elbenwald ist eigentlich gar nichts, sondern ein ursprünglicher Gothic-Mainstream-Laden, der jetzt auch auf den Trend Mittelalter gekommen ist.

Auch würde ich auf Fauxpas achten. Im Mittelalter gab es keine Druckknöpfe an Hemden und viele Farben gar nicht. Schnürungen waren wenn, dann separat angebracht. Zudem darf nordische Verzierung an Kleid, Schnitt und Gürtel nicht mit keltischer Verzierung verwechselt werden.

Wenn du jetzt nur sporadischer Gast eines Marktes bist, dann ist es ja egal, was du trägst und dann dürften Standard-Shops ausreichen. Wer sich intensiver damit beschäftigen möchte, kommt nicht drum rum, alles selbst zu machen oder sich was von anderen Handwerkern anfertigen zu lassen. Darum ging es ja im Mittelalter.

Unkrauftstifter
Fragesteller

Ja ich möchte halt historisch akkurate Kleidung, deshalb hab ich auch um Empfehlungen gebeten :) Ich bin jetzt in einem Verein, wo zb. an einer Burg plätze gemietet werden und jeder bringt sein Zelt mit. Auf Märkten bin ich eher weniger unterwegs. Es geht schon so darum das Alltagsfeeling im Mittelalter zu erleben. Danke für die Tipps!

Aglarion90  26.11.2019, 11:48
@Unkrauftstifter

Wirklich historisch korrekte Sachen sind meist nur als Auftragsarbeiten zu bekommen und die sind teuer. Da lohnt sich dann irgendwann doch das selber recherchieren und Nähen lernen. Kann dir in deinem Verein keiner helfen?
Wenn es nicht ganz korrekt sein soll sondern nur Mittelalterfantasy, dann gehen shops wie RItterladen, Mytholon, dein Larp Shop und viele mehr.
Da muss man doch nur bei google kurz larpshop oder mittelaltershop eingeben.

Mytholon, mittelalter.net, gibts einige.

Google mal LARP Kleidung, da findest Du etliche Seiten.

Unkrauftstifter
Fragesteller

wie gesagt, das googlen hat mir nicht viel gebracht, da der mir hauptsächlich fantasy zeugs ausspuckt und ich das Gefühl habe, dass die auf allen Seiten das gleiche verkaufen...

Unkrauftstifter
Fragesteller
@Amberyll

leider kann ich mit nähen nichts anfangen und ich kann es auch nicht gut :(

Amberyll  12.11.2019, 09:15
@Unkrauftstifter

Das ist nicht sooo schwer.

Du kannst Dich aber auch mal auf Mittelaltermärkten umschauen, dort bekommt man auch oft Kleidung. Ist halt deutlich teurer als online.

Ein Freund von mir ist in diversen LARP Facebook Gruppen, da gibts auch solche Flohmarktgruppen für diverse Ausrüstung.

Unkrauftstifter
Fragesteller
@Amberyll

Flohmarktgruppen ist noch ein guter Tipp, danke! Muss ja nicht unbedingt alles neu sein für mich.

Lern mit Nadel und Faden umzugehen - wenn es richtig authentisch sein soll. Ansonsten tuts auch wunderbar die Nähmaschine.

Schnitte findest du online.

Gute Kostüme sind selbst gemacht.

Unkrauftstifter
Fragesteller

Wenn ich das könnte, hätte ich es schon längst gemacht. Dafür fehlt mir jedoch leider Talent und Zeit.

MaryLynn87  12.11.2019, 08:48
@Unkrauftstifter

Wenn du dieses Hobby in Zukunft ernsthafter betreiben möchtest, dann solltest du solche Fähigkeiten erlernen. So schwierig ist das unterm Strich jetzt auch nicht.

Unkrauftstifter
Fragesteller
@MaryLynn87

warum muss ich das? Nur weil ich gerne Filme gucke, muss ich auch nicht wissen, wie man Filme dreht... Ich verstehe was du meinst und mit Sicherheit fahre ich besser damit, wenn ich die Sachen selbst nähe, aber ich kann es einfach nicht und es macht mir keinen Spaß. Das bisschen Freizeit, was ich habe, möchte ich deshalb für Dinge nutzen, die mir Spaß machen. Ich hoffe du verstehst das. Ich wünschte auch es wäre anders...