Alternative für Schneckenschutz am Beckenrand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du könntest einfach ein Fliegengitter darüber spannen.
So hatte ich es zumindest einige Zeit bei meinen Krebsen.

Gruß

Hallo,

Um was für Schnecken handelt es sich denn? Viele Schnecken kommen aus dem Wasser weil die Wasserwerte bzw die Schadstoffbelastung sehr hoch ist.

Die Effektivste Methode wäre das Aquarium wieder Schneckensicher zu machen indem man wieder eine Abdeckung drauf macht.

Was auch klappt ist, von innen eine dünne Schicht Vaseline über der Wasseroberfläche aufzutragen. Es kann dir aber niemand eine Garantie geben, dass die Vaseline nicht doch irgendwie ins Wasser gerät. Deshalb würde ich dir zur ersten Methode raten.

Lg

Hallo.

du könntest, um das Herauskriechen der Schnecken zu verhindern, auch schmale Streifen aus z.B. schwarzen Filterschaummatten von innen an den oberen Rand kleben. Oder, wenn du nicht kleben magst, so dicke Filterschaummatten nehmen, dass du einen Schlitz hineinschneiden kannst und die Streifen dann oben über die Scheibe steckst.

Über diesen (dann auch überhängenden) Filterschaum mögen Schnecken sich nicht fortbewegen. Ich gehe davon aus, dass es sich um Zebrarennschnecken etc. handelt, die ja durchaus gerne mal auf Wanderschaft, auch in trockene Gefilde, gehen.

Gutes Gelingen

Daniela