Alternative für Opfergaben an Odin und die alten Götter?

5 Antworten

In Japan wird den Göttern des Shintoismus auch geopfert. Dazu bereitet man ihnen zum Beispiel Speisen zu und präsentiert die auf einem Altar zu dem man Räucherstäbchen steckt. Das gibt den Göttern laut Mythologie die Gelegenheit die Speisen in ihrer "Welt" zu essen.

Wenn die Stäbchen herunter gebrannt sind, kann man die Opfergaben selbst essen, denn die Götter sind damit in ihrer Welt fertig. Zurück bleibt dann nur die reine Materie.

So etwas ähnliches kannst du auch versuchten. So würdest du nichts verschwenden und könntest deinen Göttern mal moderne Speisen zukommen lassen.

Ansonsten ist, denke ich eine Feueropferung immer eine Option. Wenn Krieger/innen über Feuer mit Sklav/innen, Boot und Waffen nach Walhalla kommen können, sollte das eine Opfergabe auch schaffen.

Schnitze zum Beispiel Figuren und Waffen aus Holz und fackel sie dann ab.

Wenn du unbedingt etwas opfern willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

MandyH1992
Fragesteller

Danke das ist ein sehr guter tipp ich werde figuren schnitzen und sie zusammen mit dem Julbaum verbrennen :)

Zusätzlich hole Bier oder Met raus und stoße auf die Götter an. Wenn die Götter in Valhalla sitzen, sind die eh beschickert. Ich glaube kaum, daß es heute noch zeitgemäß ist, eine Ziege oder so zu schlachten. Rauchopfer sollten es auch tun.

MandyH1992
Fragesteller

Am julfest wir eh Met und Bier getrunken ;) ich werde zusammen mit dem Julbaum selbst geschnitzte skuturen verbrennen zur ehe der Götter :)

Zdrobitor  12.12.2021, 16:21
@MandyH1992

Ja, das geht immer! Und immer dran denken: Thors Baum ist die Eiche.

Du kannst ja Wotans Raben füttern. Dürfte erlaubt sein, wenn alles zugeschneit ist, aber wirf das Futter nicht auf den Boden, sondern hänge es an Bäume oder vors Fensterbrett, sonst lockst du Ratten an.

Andrastor hat Deine Frage schon bestens beantwortet.

Die Götter Asgards und Wanaheims bestehen nicht auf starren Ritualen und Riten. Welches Ritual Du auch immer ausführst, es ist ausschließlich wichtig das Du es ehrlichen Herzens tust. Du kannst auch eigenne Rituale schaffen daher, aber übe sie stets konzentriert und besonnen, niemals so nebenbei.

Die Götter brauchen keine Anbetung, es liegt an Dir unnd Deiner Lebensführung ihrer Aufmerksamkeit würdig zu sein.

Du kannst doch auch vegane Opfergaben darbringen, vielleicht ein Räucher- oder Trankopfer.

Meditation, Gebet, Beschäftigung mit der Gottheit, Musik und das Verfassen von Texten über sie sind auch immer gute Opfergaben.

Du könntest auch zu einem heiligen Ort bei Dir in der Nähe pilgern, gute Werke tun oder im Sinne der Gottheit für einen wohltätigen Zweck spenden.

Die Empfehlungen von Andrastor sind auch sehr gut und praktikabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MuninDerRabe  12.12.2021, 10:53

gute Werke tun oder im Sinne der Gottheit für einen wohltätigen Zweck spenden.

Du solltest den Walvater Wotan nicht mit"christlichen "Göttern" verwechseln.