Alternative für fehlende Türen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Türen müssen nicht im Mietvertrag stehen.

Eine Tür gehört ebenso wie ein Fenster zum wesentlichen Bestandteil einer Wohnung. Daher müssen sie, ebensowenig wie Fenster, Steckdosen oder Lichtschalter im Mietvertrag erwähnt werden. Dein Vermieter kann sich also nicht damit herausreden, dass nichts davon im Mietvertrag steht. Du hast einen Rechtsanspruch auf eine vollständige Wohnung für die du ja auch deine Miete vollständig bezahlst. Ist die Wohnung unvollständig, sollte auch deine Miete entsprechend sein. Mit anderen Worten solltest du die Miete mindern um deinen allzu bequemen Vermieter klar machen, dass du nicht das Dummchen vom Land bist, mit dem man so etwas machen kann.

Den Vermieter anschreiben (Einschreiben) und eine angemessene Frist setzen zum Einbau der fehlenden Türen. Dabei auch eine angemessene Mietkürzung androhen. Die Frage der Höhe sollte vorher genau geprüft werden, weil auch diese rechtzeitig mitgeteilt werden muss. Außerdem gibt es die Möglichkeit den MIetvertrag zu kündigen, wegen unvollständiger Wohnung. Hier mal mit den Umzugskosten drohen. Allerdings vorher einen fachkündigen Anwalt befragen, oder Mieterschutzbund.

Zunächst würde ich mich beim Mieterschutzbund erkundigen, in wie weit Türen, auch ohne im Vertrag erwähnt zu werden, fest zur Wohnung dazu gehören und dementsprechend ein Grund zur Mietminderung vorliegt. Alles Gute!

Das ist ja ein Ding, wo haben die Vormieter die Türen gelassen? Da kann der Hausbesitzer sie für regresspflichtig machen. Als Alternative hässliche Falttüren oder Schiebetüren. Preiswerter sind die, die man für Schränke nimmt.

spontan fällt mir dazu nicht sein, außer der frage, wie man eine wohnung ohne türen überhaupt bewohnen oder zumindest anmieten kann. ansonsten solltest du dein problem etwas ausführlicher schildern. wenn es sich um zimmer- und nicht um haus- oder wohnungstüren handelt, dann kürze einfach die miete wegen eines mietmangels. dann wird sich dein vermieter schon in marsch setzen.

bastiboi2012
Fragesteller

Die Wohnung ist einfach sehr schön, abgezogene Dielen, großer Balkon und ich dachte er wird sein Wort schon halten und die Zimmertüren einbauen lassen. Anwalt wurde kontaktiert, aber sieht eher schlecht aus bei Zimmertüren, aber gerade zur Küche ist es schon sehr nervig.

akino47  23.11.2012, 13:27
@bastiboi2012

ich würde es auf jeden fall mit einer mietminderung probieren. google mal nach der tabelle. wenn er dann zickt, drohe mit klage, dass er diesen mündlich einwandfrei vereinbarten teil des mietvertrages nicht einhält.