Alter Wein noch trinkbar?

5 Antworten

Hallo

Alter Wein noch trinkbar?

Theoretisch... JA

Bei dieser Flasche, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit... NEIN

Vor vielen Jahren kaufte mein verstorbener Mann eine Flasche Rotwein zum Verschenen. Er hatte sie dann doch behalten und gestern fand ich sie beim Ausmisten im Keller, kühl und trocken aufbewahrt. Es handelt sich um eine Flasche Dolcetto d' Alba von 1979 Kellerei Bertolo.

Bei Deiner Flasche handelt es sich um einen Wein einfacher Qualität. Bereits die Aufmachung, mit einem Papiersiegel und einer angedeuteten Kordel aus Papier, weisen auf eine Flasche Wein einfachster Qualität hin.

Gemäß der Fotos ist es der Jahrgang 1978, nicht 1979.

Derartige Weine sind nicht für eine längere Lagerung ausgelegt.

Der Jahrgang war nicht schlecht, aber doch eher mittelmäßig. Auch hochwertigere Weine diesen Jahrgangs hätten spätestens nach 15-20 Jahren getrunken werden sollen. Das wäre definitiv vor der Jahrtausendwende gewesen.

Ein Beispiel, eines französichen Weins, gleichen Jahrgangs, jedoch sehr hoher Qualität, Château Montrose, 2. Grand Cru Classé, St. Estephe, Bordeaux. Das Weingut stellt sehr schwere, lange lagerfähige Bordeauxweine her. Der Wein war etwa 10-15 Jahre nach Erscheinen, auf seinem Zenit und baute innerhalb weniger Jahre danach deutlich ab. Auch für Bordeauxweine war 1978 ein guter, aber doch eher durchschnittlicher Jahrgang. Daher lassen sich hier Vergleiche ziehen.

Du solltest davon ausgehen, dass Dein Wein seit langer Zeit hinüber ist. Eigentlich könnte man ihn öffnen und probieren, aber da Du keine Weine trinkst, wäre das dann allenfalls für einen Bekannten, Freund oder ein Familienmitglied, eine interessante Probe. Das Probieren ungenießbarer Weine ist aus medizinischer Sicht unproblematisch, da der Alkoholgehalt desinfizierend wirkt.

Auch das Verkosten eines ungenießbaren Weines ist eine positive Erfahrung.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Haltbarkeit, Wein, Sommelier)

Dolcetto ist als Rebsorte nicht so lange lagerfähig, auch wenn sie sehr schmackhafte Rotweine hervorbringt. Insofern dürfte der Wein kein großer Genuss mehr sein und sich auch kaum weiterverkaufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel

Wein kann sich bis zu 500 Jahre halten - einfach mal probieren

stealthuser  23.03.2025, 13:29

Verkaufen wird schwierig

Katernick13 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 13:33
@stealthuser

Ich denke, es ist eventuell ein guter alter Wein. Mein Mann war Küchenmeister, hat keinen Schrott gekauft. Möglicherweise aber zum Lagern?

stealthuser  23.03.2025, 14:09
@Katernick13

Das Problem ist, das man eine Weinflasche Wein die man in einem privaten Keller gefunden hat nicht mit einer Weinflasche vergleichen kann, die in einem richtigen Weinkeller gelagert wurde.

Selbst wenn es sehr hochwertiger Wein ist, wird niemand dafür eine hohe Summe bieten.

Ich würde ihn jemandem in der Familie schenken.

Katernick13 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 19:09
@stealthuser

Hm, ist vielleicht besser um Ärger zu vermeiden. vielen Dank für gute Ratschläge :-)

Katernick13 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 13:27

Nein, ich vertrage keinen Alkohol, dachte an verkaufen? Allergie!

Einfach mal probieren ob er schmeckt. Eine Geschmacksprobe bringt dich nicht um, erwarte aber ich zuviel.

Hallo, Katernick13. 😊

Es ist zwar sehr schade, aber dieser Wein wird nicht mehr zum Trinken geeignet sein.

Es gibt ganz bestimmte Weine, die man lange, unter bestimmten Voraussetzungen lagern kann, dieser Wein den du gefunden hast, leider nicht.

Lass den Wein einfach liegen, zur Erinnerung..........

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.