Alter von Wellensittich?

2 Antworten

Hi,

Das genaue Alter kann man nur schätzen und nicht konkret bestimmen. Denn nach der Jungmauser sieht man zwischen den Altersunterschieden keine sichtbaren Merkmale mehr.

Wellensittiche die unter 4 Monaten sind lassen sich an einigen Merkmalen erkennen:

Das Wellenmuster geht bis zum Schnabel vor, die Augen sind Pechschwarz, die Wachshaut ist noch nicht ausgefärbt und manche Küken besitzen noch einen leichten schwarzen Strich auf dem Schnabel. Denn auch der färbt sich von schwarz auf Orange/gelb um wenn die Küken futterfest werden.

Ein Wellensittich in seiner ersten Jungmauser bekommt dann langsam einen weißen Irisring und verliert das Wellenmuster bis hin zur Kopfmitte. Bei Hähnen färbt sich die Wachshaut langsam von pink ins blau und bei den Hennen ins braun. Dies geschieht zwischen dem 4. Und 8. Lebensmonat.

Danach kann man bei den Wellensittichen untereinander keine altersbedingte Unterschiede mehr erkennen.

Dies gilt aber nur für die Farbschläge welches das Muster auch besitzen. Lutinos und Albinos und einige andere Farbschläge haben zu Beispiel kein Wellenmuster oder nur stellenweise. Nicht zu vergessen das es auch die sogenannte Schwarzaugen gibt welche demnach nie den weißen Irisring bekommen.

In dem Fall kann man sich lediglich an den Ring des Vogels richten wenn er denn einen besitzt. Denn dort ist das Geburtsjahr des Tieres eingraviert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das ganz genau Alter kann man nicht bestimmen. Das ungefähre alter kann man anhand von gefieder, augenfarbe und schnabel bestimmen. Am besten kann einem dabei der Tierarzt helfen.