Alter Röhrenbildschirm gefährlich(inpludieren/Strahlen etc)?

6 Antworten

Bei normaler Benutzung ist ein Röhrenmonitor nicht gefährlich.

Ich habe viele Jahre Röhrenmonitore verwendet.

Ist nie was passiert.

Ich hatte auch mal einen Targa. Ja, die waren echt gute Qualität. Der hat am längsten gehalten.

(Obwohl, Schmarren. Der steht irgendwo ganz hinten, gut verpackt auf dem Dachboden. Als Notreserve. Ich hatte ihn vor vielen Jahren gegen einen Targa Flachbildschirm ausgetauscht. Der Flache hatte ungefähr 10 Jahre Funktioniert.)

Tegrertusti
Fragesteller

Moin Moin, ich hatte leider mit meinem Targa Pech, es gibt sogar ein Forum Artikel über den Röhrenmonitor den ich gekauft habe (wir alle haben den monitor vom gleichen verkäufer gekauft, richtig krasser zufall xD) , wir alle hatten genau das selbe Problem, der Monitor ist geschmort, wahrscheinlich weil der zu lange ohne Strom und feucht gelagert wurde :/

falls dich interressiert das ist das Forum dazu: https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/25628-der-5-r%C3%B6hrenmonitor-targa-visionary-v1554-c2m-15/&pageNo=2

Ich habe über Jahrzehnte Röhren TV und Röhren Monitore benutzt. Implodiert ist nie einer und ich kenne auch keinen solchen Fall. Implodieren tun die Dinger bei harter, äußerer Einwirkung.

Sind röhrenbildschirme gefährlich?

Selbstverständlich nicht.

Schonmal mitgekriegt Wie eine Röhre Impludiert?

Das heißt „implodiert“ und natürlich nicht, ich prügel nur selten mit Baseballschlägern auf Bildschirme ein.

Muss ich mir Sorgen machen?

Selbstverständlich nicht.

Tegrertusti
Fragesteller

Klar und verständlich, danke dir 👍😁

Was die Strahlung angeht ist das keine Radioaktive Strahlung sondern EM-Strahlung.

Wer darauf empfindlich reagiert könnte wegen Zeit vor einem Rhöhrenmonitor z.B. Schlafstörungen bekommen.

Implodieren können Röhren-Monitore ich wüsste aber keinen Fall wo das passiert ist wenn es keine Gewalteinwirkung auf dem Monitor gab.

Solltest du zu Wutausbrüchen beim Gaming neigen könnte das ein Problem sein.

Das Ding kann implodieren. Allerdings nicht vonn alleine, das Glas ist viel zu dick.

Viel gefährlicher ist allerdings die Röntgenstrahlung, welche aber im Vergleich zu einem medizinischen Röntgengerät schon wieder lächerlich ist.

Dsd gefährlichste an solchen Geräten ist Deine Stromrechnung.