Alter dieser Mehrfachsteckdose?

Hier nochmal ein bild vom stecker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Bauart und Farbe schätze ich die Steckerleiste auf Mitte der 1980er Jahre.

Aber das ist reine Spekulation.

Optimus383
Fragesteller

Ja die Braunen waren ja in den 80er sehr verbreitet. Aber durch die gewinkelten anschlüsse vermute ich dass die aus den 90er oder 2000er sein könnte weil in den 80er waren die ja alle ungewinkelt glaub oder irre ich mich da?

electrician  01.09.2022, 07:37
@Optimus383

Markant finde ich den Stecker mit dem "Gnubbel" als Greifhilfe (habe selber noch Steckerleisten mit dieser Type Stecker) und die Kontaktöffnungen ohne eingebaute Kindersicherung. Wenn Du's wirklich wissen willst, dann muss die Steckerleiste wohl geöffnet werden. Denn i.d.R. haben die Spritzgussteile einen Stempel mit Herstellungsdatum.

Für Bares für Rares reicht es nicht.

Über die Stempel kannst du auch nicht unbedingt gehen, weil als zulässige Spannung da durchaus 250 V draufstehen könnte. Wenn es aber 220 V heißt, dann ist das Ding mindestens 35 Jahre alt.

Schau mal auf die Unterseite des Netzsteckers.

Optimus383
Fragesteller

Hab eigentlich auch nicht vor die zu verkaufen. Hab nochmal am stecker geschaut und da steht 250v. Hab aber nochmal ein Bild vom stecker hochgeladen.

Kann man nur raten.

Allerdings sieht es ehrlich gesagt nicht so alt aus. Deutlich mehr als 20 Jahre, würde mich wundern.