Alter des heidnischen glaubens?

5 Antworten

Für Christen ist jeder ein Heide, der nicht Christ ist. Manche Christen nehmen auch noch das Judentum mit und manche auch den Islam, da alle monotheistisch und abrahamitisch sind.

Wie alt nordische Religionen sind, weiß man nicht, da es keine Aufzeichnungen aus dieser Zeit gibt.

Das älteste menschliche Bauwerk ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Religionen an sich sind vermutlich so alt wie die Menschheit.

Vor knapp 12.000 Jahren wurde Skandinavien besiedelt und es ist anzunehmen, dass es schon zu der Zeit religiöse Zeremonien gab.

Da es keine schriftlichen Aufzeichnungen darüber gibt, kann man das Entstehungsdatum der nordischen Mythologie nicht bestimmen, auf jeden Fall ist der nordische Götterglaube wesentlich älter als das Christentum.

Das kommt ganz darauf an:

Wie definierst du "nordisch-heidnisch"?

In der allgemeinsten möglichen Deutung, wenn man "Bewohner Nordeuropas mit nicht-christlichen Religionen" meint, dann kann man das Rad fast beliebig weit zurückdrehen. Schon aus der Altsteinzeit gibt es Hinweise auf Jenseitsvorstellungen und spirituelles Erleben des Menschen, also würde die nordisch-heidnische Geschichte mit der ersten menschlichen Besiedlung der Region beginnen.

Wenn man "nordisch" dagegen mit der nordisch-germanischen Götter- und Sagenwelt verbindet, dann sind die ersten sicheren Nachweise nicht viel älter als das Christentum (der älteste bekannte Runenstein ist etwa 2000 Jahre alt, die ältesten schriftliche Berichte stammen von griechischen und römischen Autoren). Mit etwas Phantasie kann man sich auf kulturelle Gemeinsamkeiten noch bis zurück in die Bronzezeit und zu den Indogermanen berufen... Aber da wir so wenig über die ältesten Religionen Europas wissen, ist das eher nur Spekulation. Vielleicht verehrten sie ein ähnliches Pantheon, vielleicht sind manche Mythen so alt, aber man kann es weder genau abgrenzen noch sicher nachweisen.

Man kann "nordisch-heidnisch" auch noch präziser fassen und sich spezifisch auf die Götternamen und Mythen beziehen, wie sie in den Eddas und dem Havamal dargestellt sind. Dann ist die Religion sogar jünger als das Christentum und von diesem potentiell beeinflusst.

Das ist nicht so ganz sicher doch man schätzt das das wohl Rund 6000 Jahre in der Vergangenheit liegt während das Christentum nur Gute 2000 Jahre alt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied Des RGBismus

Es gab schon lange davor heidnische religionen.Die nordische geht so 3000 Jahre vor Christus zurück kann man halt nicht genau sagen weil bei den nordischen glauben kein buch über den Glauben geschrieben wordenDeswegen gehört der nordischen glau2b zu den völerreligionen.Aber heute gibt es auch noch neugegründete heidnische religionen wie z.b ägyptischer glaube oder der nordischer glaube.

Hoffe ich habe dir helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ssimone  08.01.2024, 13:30

"völereligionen", weil da der bauch von der völlerei voll sein muss?!!

Matomat15  08.01.2024, 13:34
@Ssimone

Sorry habe mich verschrieben.🙏ich meine Völker religionen