Alter Akkuschrauber schreit?

2 Antworten

Also, wenn er unter Last anfängt zu kreischen, ist zuallermeist das Planetengetriebe defekt. Das rutscht bei axialer Belastung durch und verursacht dann dieses ekelhaft hohe-kreischende Geräuscht.

Verschlissene Kohlebürsten erkennt man meist an starken Stotteren und Gestank, manchmal auch Rauchbildung.

Ganz ehrlich? Ich finde es ja löblich, dass Du so alte Humpen noch restaurieren möchtest, aber man bekommt doch "fürn Appel & Ei" ganz tolle Akkuschrauber heutzutage.

Ich z.B. nutze seit Jahren Akkuschrauber von Pattfield (billige Hornbach-Marke). Und zwar gleich 3 gleichzeitig. Dann habe ich keinen Ärger mit ständigem Werkzeugwechsel und genug Akkus und Leistung habe ich auch. Und 3x Pattfield ist so teuer wie 1x Metabo.

Für den normalen Hausgebrauch und darüber hinaus bist Du damit absolut abgedeckt.

OmsiFan49 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 22:45

Achso, ähh, kann ich denn die neuen Li Ion Akkus mit den alten Ladegeräten laden, die ja eigentlich für NiCa Akkus ausgelegt sind?

Weißt du das zufällig?

OmsiFan49 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 22:39

Die sind quasi nur als Notfall Akkuschrauber da. Wenn die anderen Läden und wir weiter arbeiten wollen. Die werden nicht so häufig benutzt.

OmsiFan49 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 22:38

Hi, vielen Dank.

Ahh okay, also er hat nur zum Schluss leicht geschrien, als die Schraube schon fast im Holz drin war.

Vielleicht lag es doch am Akku, dass er quasi die letzen Reste rausgesaugt hat?

Hmm, Planetengetriebe. Gutda müsste ich dann wahrscheinlich irgendwo Ersatzakkuschrauber holen und die tauschen oder so.

Okay, also qualmen tun se nicht.

Okay, Dankeschön.

Naja, mit gefällt es mir denen zu arbeiten.

Hab jz auch nochmal neue Akkus bestellt und jeweils 1 Ersatzakkuschrauber.

Habe auch noch einen blauen BPM da.

Merkur112  25.04.2025, 22:40
@OmsiFan49

Ich will Dir nicht reinreden, aber wirklich. Lass es doch. Die Dinger sind unhandlich und das Futter ist viel zu schwer. Du brauchst zum einspannen ja sogar einen Schlüssel. Hol Dir einfach 1-2 günstige Akkuschrauber und Du bist total glücklich. Zwischen denen und jenen, die Du da zu reparieren versuchst, liegen ja mindestens 20 Jahre Entwicklung ;-)

OmsiFan49 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 22:43
@Merkur112

Okay, vielen Dank.

Ich werd die trotzdem als Ersatz behalten.

Okay, dann hol ich mir einen Makita als Hauptakkuschraber.

Wäre dass denn empfehlenswert?

Weil 2 Einhell sind uns auch schon durchgebrannt.

Merkur112  25.04.2025, 22:44
@OmsiFan49

Ah, Du deutest da ja was an. Brauchst Du die geschäftlich/gewerblich?
Also weit mehr, als nur für den Hausgebrauch?

OmsiFan49 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 22:46
@Merkur112

Nee schon für den Hausgebrauch.

Nur wir haben gerade verschiedenste Projekte am Laufen. Und da arbeiten wir teils zu dritt. Dann braucht jeder einen Akkuschrauber.

Dass heißt die alten waren bis jz auch immer dabei und haben sich tapfer geschlagen.

Schmeiss weg das Zeug!

Du bekommst heute für 36 € Akkuschrauber mit 2 Wechselakkus à 3 AH! Natürlich nicht Metabo oder Bosch, aber wer braucht die schon?