Alte spiele von dvd auf usb stick und auf pc spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spiele werden nicht so einfach laufen, da zumeist ein physischer Kopierschutz auf dem optischen Datenträger geprüft wird. Beim kopieren kommt der natürlich nicht mit.

Dafür braucht man einen Laufwerksemulator, zb. Alcohol52% (nur lesen) oder DaemonTools.

Dein Problem ist, dass du zuerst auch ein entsprechendes Image der Spieledatenträger erzeugen müsstest. Mit den in Deutschland erhältlichen Versionen von Alcohol120% oder DaemonTools geht das aber meines Wissens nicht mehr (eben nicht mit Kopierschutzprüfung).

Man darf mich hier gern verbessern, sofern ich mit der Aussage falsch liege.

Hast du solch ein Image, kannst du die auf deinen Stick kopieren, und die anschließend in ein virtuelles Laufwerk zb. von Alcohol52% oder DT einlesen. Die können auch dauerhaft "eingelegt" bleiben.

Wie gesagt, hängts da an der Möglichkeit, weiterhin "echte" Kopien der Datenträger zu erstellen.

Es gibt noch ne andere Möglichkeit, die darf ich hier aber nicht preisgeben.

Das kann funktionieren. Es kann allerdings sein daß der Kopierschutz, sofern einer vorhanden ist, eine CD-Abfrage beim Spielstart durchführt. Dann Nützt dir dein Stick natürlich nichts. Nur zum Installieren sollte es aber funktionieren.

Dann musst du dir halt 'nen Keks besorgen. Wobei sich mir die Frage stellen würde ob sich das Risiko mit einem Crack bei so einem alten Spiel lohnen würde.

Möglich ist prinzipiell vieles. Ich würde aber annehmen, dass ein Spiel aus Kopierschutzgründen nicht einfach "irgendwohin" kopiert werden kann, sondern prüft, ob es von Original-DVD gespielt wird.

Je nachdem wie "ernst" das Spiel es damit nimmt, kannst du mit irgendwelchen Tools zur Erstellung "virtueller" DVD-Laufwerke Erfolg haben - oder erst mit einem Crack des Spiels.

Neuere Windows-Versionen können offenbar schon von Haus aus ISO-Images als virtuelle Laufwerke einbinden (Abschnitt 1):

https://www.geckoandfly.com/18377/5-best-iso-mounting-free-software-for-creating-virtual-cd-dvd-drive-in-microsoft-windows/

ISO-Images von den DVDs sollte jedes Brennprogramm erzeugen können.

FresherKnilch  09.01.2020, 22:25

Images schon, aber physische Kopierschutzsysteme der optischen Datenträger werden nicht mitkopiert.

Ein normales ISO Image wird immer als Kopie erkannt werden, sofern ein solcher Kopierschutz vorhanden war, zb. SecuRom.

ArchEnema  10.01.2020, 08:14
@FresherKnilch

Sag ich ja, technisch wäre es kein Ding, das Spiel würde laufen. Wenn es denn wollte. Und das bezweifle ich dann doch. Da wird vmtl. ein Crack nötig sein. Ob der vielleicht legal ist (wenn man das Spiel rechtmäßig besitzt) ist eine andere Frage.