Alte speerspitze gefunden?

4 Antworten

Eine Lanzenspitze ist es auf jeden Fall. Aber aus welcher Zeit sie genau stammt, kann ich leider nicht sagen.

Es könnte sich um eine römische Lanze handeln oder auch etwas anderes. Dabei spielen natürlich auch der Fundort und seine Geschichte eine Rolle. Du könntest über diesen Ort in Erfahrung bringen, ob dort früher Schlachten stattgefunden haben oder eine Garnison dort stationiert war.

Beispiel für ähnliche Lanzenspitzen:

http://augustusforum.de/forum/schlachtfeld_am_harzhorn-3682543-t.html

Es ist die Spitze einer Lanze. Kein Zaunelement, dann währe kein Holzstiel dran. Denke auch nicht, dass sie Römisch ist, dann währe sie wesentlich mehr verrostet. Lanzen wurden bis ins 20 Jahrhundert verwendet, bei der Reiterei (ULAN ). Für mich sieht sie Afrikanisch aus, weil sie so Schmal und Verziert ist, denke hier an die ZULU. Vielleicht ein Mitbringsel aus der Kolonialzeit.

Könnte auch ein Zaunelement sein.