Alte Kellerfenster abdichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wahrscheinlich als erstes mal eine stinknormale Schaumstoffdichtung reinkleben, wobei das etwas davon abhängt, wie der Rand dieser Fenster aussieht und dessen Kontaktfläche zum Rahmen, und wie stark der Spalt ist.

Den Spalt kann man ermitteln, indem man Knetgummi draufgibt und das Fenster schließt, falls das wirklich nötig sein sollte.

Dichtung so Art Tesamoll. CMI Universal Schaum-Dichtband ist auch ganz cool, 15mm breit, gibt es bei Obi.

Wenn es dagegen aus irgend einem Grund unterm Rahmen durch reinzieht, würd ich die Dinger wahrscheinlich erst mal mit Bauschaum dicht spritzen. Je nachdem kann man verhindern, dass der zu heftig an Stellen klebt, wo man das nicht will, indem man diese vorher einfettet oder Silikon-Gleitmittel draufgibt.

Austausch wurde schon gesagt. Du kannst für die kalten Tage auch Schaumstoff zuschneiden und in die Fensteröffnung würgen.

Die effektivste Variante dürfte ein Austausch sein - und als Provisorium für die Zwischenzeit eine Abdichtung mit Silikon o.ä.

Meinhaus88
Fragesteller

Ja, austauschen geht gerade nicht. Aber wenn ich da Silikon Reinschmiere, dann kann man das Fenster nicht mehr öffnen

HugoHustensaft  05.12.2022, 14:56
@Meinhaus88

Doch, Du musst das Silikon eben wieder aufschneiden; aber ich habe jetzt nicht damit gerechnet, dass Du im Winter lüften willst. Weniger effektiv, aber auch möglich, ist Klebeband, beispielsweise Tesa Moll.

Falls du auf Licht verzichten kannst: Styropor zuschneiden, zwischen Fenster und Rahmen bringen und dann in der 2. Raste schließen.