Kellerfenster Lichtschacht aus Naturstein mauern - Erdseite zusätzlich abdichten oder nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe bei meinem Haus auch einen großen Lichtschacht mit Sandsteinen gemauert. Es war etwa um die 1985. Es waren relativ große Steine und der Lichtschacht ist etwa 2 m lang 1 m breit und 0,8 m hoch. Als Fundament habe ich die größten Steine in den lemingen gewachsenen Boden gelegt und darauf mit Trassmörtel die Steine gemauert. Nach nunmehr 36 Jahren hat sich nichts getann, weder Setzrisse noch Ausblühungen auch ohne eine Isolierung zwischen Steinen und Erde einzubauen.

pendejo
Fragesteller

Hallo Nitram!

Ich habe vermutet/gehofft daß es auch so geht. Auf ein Fundament werde ich eher nicht verzichten, da die Baugrube um das Haus (50er Jahre) wohl mit Bauschutt durchsetztem Kies verfüllt wurde, aber wenn sich bei Dir bei Sandstein und lehmigem Boden so lange keine Schäden gezeigt haben, dann sollte das bei mir bei Granit und wasserdurchlässigem Kiesboden wohl auch passen.

Vielen Dank für Deine Antwort, die mir ungemein weiterhilft!

Nitram  17.08.2021, 22:04
@pendejo

Nach 70 Jahren glaube ich auch nicht an das setzen des Bodens. Du kannst ja zur Sicherheit, wenn die Steine gleiche Masse haben in manche Fugen ein Eisen legen.