Noppenbahn hinter Pflanzringe?

2 Antworten

Grundsätzlich würde ich die Noppenbahn in jedem Fall einbauen. Dafür gibt es folgende Gründe:

Die Wärmedämmung ist normalerweise nicht lichtbeständig. Die Noppenbahn schütz vor UV-Strahlung. Ansonsten sollte die Dämmung aber möglichst verputzt werden.

Wenn hinter den Pflanzringen keine Noppenbahn ist, so sicker das Wasser in die Pflanzringe. Die Erde wird dadurch drainiert und man muss wesentlich mehr gießen. Gleichzeitig ist es ein Wurzelschutz.

Wenn ansonsten keine Noppenbahn verlegt wurde, bring es aber auch nichts seitlich weiter auszukoffern als erforderlich.

Also ich befürchte, dass ich das nicht ganz begriffen habe. Also es ist so, das die Noppenbahn unter dem Fenster endet, sogar ganze 25cm drunter. Und die Frage ist, wie viel Noppenbahn um dem Fenster ergänzt werden soll, während sich um das ganze Haus ein großer Streifen fehlender Noppenbahn zieht. Also ist es nicht ein tropfen auf einem heißen stein? Wenn ich das missverstanden habe und der Rest sehr wohl mit Noppenbahn versehen ist, dann würde ich natürlich genau so sorgfältig die neue Stelle mit Noppenbahnen versehen, so nach dem Motto "Wenn schon, denn schon". Denn der Einkauf ist schon geschehen. 🙂

Juleheidi
Fragesteller

Genau, der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, es wäre nur an den Rändern vom Lichthof Noppenbahn (und unter dem Fenster). Ich frage mich einfach, ob es für die Situation Hausisolationsmaterial-Pflanzsteine gut ist, wenn eine Noppenbahn dazwischen ist oder ob das völlig egal ist (generell), weil das Haus am Pflanzstein sowieso nicht mit Erde in Berührung kommt. Oder als Abstandshalter, falls irgendwann doch mal noch alles ausgebuddelt und Noppenbahn verlegt wird (was ich stark bezweifle ...)