Weshalb bildet sich immer wieder Schimmel am Elektro-Sicherungskasten im Keller?

Elektroverteilerkasten, Seitenansicht - (Elektrotechnik, Bauphysik) Elektroverteilerkasten, Detail - (Elektrotechnik, Bauphysik)

5 Antworten

Du hast die Frage bereits selbst beantwortet.

Um die Elektroanlage herum ist alles bestens gegen Schimmel präpariert worden, nur nicht dahinter.

Das Problem lässt sich dauerhaft nur lösen, wenn die gesamte Wand gegen Schimmel behandelt ist. Bei der Gelegenheit könntet ihr die veraltete Elektroanlage gleich mit modernisieren.

Falls die Wand eine Aussenwand (was nahe liegt) ist zu klären ob sie ebenfalls von aussen austeichend isoliert ist.

Die von Dir beschriebene Maßnahme mit anschließendem Anstrich einer Silikatfarbe ist optimal, allerdings macht das nur Sinn, wenn die Mauer auch trocken ist.

beschaff dir erst mal 2 Sachen. Ein Hygrometer um die Luftfeuchte in diesem Raum zu messen und ein Strahlungsthermometer ( berührungsloses Handgerät ) mit dem du diesen Wandbereich misst.
Ich vermute dass zum einen die Luftfeuchte zwischen 70 und 85% ist und zum anderen dieser Wandbereich durch dahinter liegendes Erdreich ect so kühl ist dass dort die Raumfeuchte beschlägt. Feuchte ist Grundlage für sehr schnelle Schimmelzucht

newcomer  29.01.2017, 07:47

nun wäre es eine Lösung die andere Seite dieser Wand besser zu isolieren sprich Boden ggf aufreissen und Dämmung anbringen aber das kostet fast dein komplettes Sparbuch. An der anderen Lösung wird noch gearbeitet

newcomer  29.01.2017, 07:55
@newcomer

bei nochmaligen Durchlesen deiner Frage hab ich einen Verdacht von Pfusch der letzten Maßnahme. Klar die Silikatfarbe ist ein guter Schimmelschutz wobei Brantkalkfarbe wessere Lösung wäre aber als der alte Putz abgefräst wurde hat man da den Zählerkasten von der Mauer getrennt so dass der darunter liegende Bereich ebenfalls mit Silikat behandelt wurde ? Wenn der Zähler an der Wand war blüht dahunter fleissig der Schimmel vor

Dein Problem ist, dass der schimmel hinter dem kasten blüht.

Das Auschachten der Wand und das Abdichten von Außen ist zwar relativ teuer, aber wenn du der lage von innen aus herr werden willst, dann hast du ein echtes problem. dafür muss der kasten nämlich von der wand. das würde bedeuten, dass je nach dem wie die kabel verlegt sind, einiges getrennt und neu verbunden werden muss etc. nur damit der kasten später wieder (vielleicht) an diese stelle kommt.

da der kasten so wie so nicht mehr den aktuellen normen entspricht, wäre hier ggf. also darüber nachzudenken, dass man an anderer stelle einen neuen errichtet und die leitungen entsprechend umlegt.

ich würde aber gerenrell zu einer maßnahme von außen raten, da mit allen nebenarbeiten diese wohl auch nicht mehr viel teurer käme als eine behandlung von innen. abgesehen davon, dass das von innen abgedichtete mauerwerk hinter der abdichtung immernoch feucht bleiben wird, was gerade bei tragenden Wänden nicht wirklich optimal ist.

lg, Anna

Dieses abfraesen von innen, darauf einen duennen Sanierungsputz setzen, bleibt nur fuer eine kurze Zeit wirksam.

Die aufwendige Loesung von aussen, durch ausgraben der Aussenwaende und dann mit Spezialschichten von Mehrschichtenpappe, bzw. Kunststoffsysteme abzudichten, machen nur Sinn, wenn ueber Fussboden eine Quereinlage in die Waende gebracht wird. Mit anderen Worten, das Haus absaegen. Diese Arbeiten gehen aber nur, wenn das Haus frei steht.

Dann kommt noch der Fussboden--------. Usw.

Die Kraeffte der Kapillaren wirken 24 Std. am Tag, wer dieses Gesetz ignoriert, hat schlechte Karten.

Hier ist nur zu raten beim bauen vernueftig zu handeln, denn nachruesten ist meistens nicht moeglich. Ein Bauherr mit Schimmel im Keller, dem schmeckt kein Bier mehr.

schimmel entsteht wenn die kellerwände feucht sind.