Schiebetür innen abdichten?

4 Antworten

Wir haben auch eine Glasschiebetür und da ist es auch so. Ich bestelle mir jetzt 2 von diesen Zugluftstopper https://www.kaufland.de/product/445551928 und befestige die am Türrahmen sodas die Tür daran abschließt. So hoffe ich das nicht mehr die kalte Luft in die Stube kommt.

Wieso geht die Tür nicht bis zur Wand? Defekt oder Montagefehler?

Du könntest für die kalten Monate einen Zugschutz vertikal drankleben. Oder eine Hartplastik mit dem Glas verbinden. Eine Idee wäre auch ein schmaler "Vorhang" davor. Der hilft zwar nicht bei Zug, aber ist gegen temperaturbedingten Luftwechsel.

Du könntest auch mal zum Baumarkt gehen und dort jemanden nach einer Idee fragen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung ;-)

Oft erweisen sich optische Vorstellungen und schnelle Lösungen als nicht die praktischsten. Spätestens wenn es ungemütlich wird, stellt sich Kompromissbereitschaft ein.

Einfachste Möglichkeit: Gardinenstange, Thermovorhang.

Schwierigere Möglichkeit: vom Fachmann eine richtige Tür (Glastür) mit Rahmen (Zarge) einbauen lassen. Geht auch schwellenlos, aber da zieht es trotzdem von unten rein.

Ja, das ist der Schwachsinn der Schiebetüren... Schalldämmung, Wärmedämmung, Zugverhalten = 0

Mein Tipp: Austausch der Türe gegen eine normale Drehtüre.