alte Gussheizkörper behalten oder neu kaufen?

6 Antworten

Ich vermute, die modernen Blech-Heizungen übertragen die Wärme besser an die Umgebung, weil sie mehr Oberfläche pro Volumen haben. Aus Umweltaspekten ist es sicher zu befürworten.

Bis sich die zusätzlichen Kosten amortisiert haben, wird es allerdings wahrscheinlich etwas dauern, aber Heizkörper haben ja Lebensdauern von mindestens einer Dekade.

Hallo, das kommt auf mehrere Faktoren an, Ein- bzw. Zweirohranlage, Wohnungsgröße, Isolierung des Hauses (deswegen evtl. geringere Vorlauftemperaturen,...), sind die HK in Nischen verbaut, bitte um mehr Infos. Grundsätzlich lohnt sich der Tausch schon aufgrund des höheren Wirkungsgrades von neuen Heizkörpern, aber um die richtige Größe der neuen Heizkörper zu wählen solltest du dir auf jeden fall einen Fachmann vor Ort holen, da die benötigte Heizlast berechnet werden sollte, damit die neuen Heizkörper nicht unter- bzw. überdimensioniert sind.

@ Tueftlerhannes Einfamilienhaus = 110 qm.

Frage: Was ist 2Rohranlage?

gibt es keine Tabelle für Rauminhalt = Heizkörpergrösse ?

Andere Zusatzangaben: Isolierung ist fast Null (Dach) Wände mit ca 10cm. Luftspalt. Heizkörper bis auf 2 Räumen, nicht unter dem Fenster, weil die Rohre wohl nicht in der Nähe waren.

nur die heizkörper zu tauschen bringt nicht viel. du musst auch immer auf die kosten achten.
wie bei fast allem ist entscheidend, dass dich alle einflussgrößen die waage halten. neue heizkörper in einem schlecht isolierten haus ist nur rausgeschmissenes geld.

verreisterNutzer  05.02.2015, 11:23

Alte Häuser zu isolieren ist oft auch herausgeschmissenes Geld. Viele isolierte Häuser gammeln ab.

Kn4ll3r  05.02.2015, 11:25
@verreisterNutzer

genau, das ist auch ein problem! deswegen ist eine modernisierung nicht immer die beste lösung.

Wenn du am Erneuern bist, dann auch diese, neue sind von der Heizleistung effektiver