Altbau oder modernes Wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Neubau 56%
Altbau 39%
anderes 6%

5 Antworten

Neubau

ich habe längere zeit in einem altbau von 1900 gewohnt, und optisch war das super schön, teilweise mit stuckdecken, aber es hatte auch einige nachteile. die heizkosten waren immens, man hat teilweise durch vibrationen im boden gespürt wenn jemand im nebenzimmer rumgelaufen ist, es gab viel zu wenig steckdosen und man konnte in der küche nicht alle elektrogeräte gleichzeitig nutzen weil die sicherung dann nicht gehalten hat. es gab keinen aufzug.

Selbstverständich kann man einen Altbau auch so sanieren, dass er technisch auf dem stand einer neubauwohnung ist, in dem fall treffen meine kritikpunkte dann nicht mehr zu, aber das ist eben in den seltensten fällen so.

Neubau

Also ich wohne in einer modernen Villa, jedoch mögen meine Eltern auch Altbau und haben daher sehr hohe decken (so 5m) eingebaut. Bei uns findet man eine Mischung aus modern und alt, obwohl es sich um einen Neubau von vor 10 Jahren handelt. Ich finde den Stil auch sehr schön :)

Altbau

Und wohne auch im Altbau . Aber hohe Decken habe ich keinesfalls. Ich glaube, daß das mit den hohen Decken erst später losging, so kurz vor der vorletzen Jahrhundertwende, oder irre ich da? Mein Haus ist schon ein wenig älter. Und meine Möbel aus meinem letzten Haus mit normaler Deckenhöhe konnte ich hier teils gar nicht mehr aufstellen- Decken zu niedrig.

Und ich war mal in einem noch älteren Haus als meinem jetzigen- da hätte ich nicht mehr wohnen können, weil ich nicht überall aufrecht stehen konnte.

bratort
Fragesteller

Oh jeh... diese Art von Altbauten hatte ich nicht gemeint 😰😰😰

Silo123  22.08.2023, 07:39
@bratort

In MEINEM Haus bin ich aber happy (da kann ich ja aufrecht stehen, und habe sogar noch Platz nach oben (-: ( im Erdgeschoß ist die Decke sogar etwas höher) und damit hat man auch weniger zu heizen. Ich liebe mein Haus.

Die Decken meiner Nachbarin sind aber noch niedriger. Und meine Nachbarin ist sauer über die Wohnflächenberechnung für die Grundsteuer.Weil bei Deckenhöhen unter 2 Meter darf die Wohnfläche eigentlich nur noch mit 50% veranschlagt werden und bei ihr haben sie die ganze Wohnfläche mit 100% gerechnet.

Aber diese "neueren" Altbauten , die so kurz vor der vorletzten Jahrhundertwende anfingen mit den hohen Decken, die haben auch was an sich, in sowas habe ich auch mal gewohnt. Ich erinnere noch unseren riesigen Christbaum, den wir echt billig bekamen, weil in Neubauten paßte der einfach nicht mehr rein (-:. Echt viele meiner Freunde/ Bekannten wohnten auch in sowas. Das besondert tolle, man konnte in die Zimmer noch teils eine 2. Etage einbauen und hatte damit effektiv mehr Wohnfläche. Wohnungen/Zimmer waren teuer.

anderes

Warum muss ein Neubau zwangsläufig Bungalow (macht man seit 60 jahren nicht mehr!) oder moderne Architektur sein???

Es gibt nicht nur schwarz oder weiss.

bratort
Fragesteller

Boah ey... das war nur eines von vielen Beispielen!!!

Neubau

Hi bratort

meine Jugend habe ich zu großen Teilen in den von dir beschriebenen Altbauten verbracht, danach die modernere Bauweise. Ich kenne also beides.

Rein persönlich: die Altbauten hatten zwar so einen Flair, aber wirklich berauscht hat er mich nicht. Schöne Erinnerungen, aber die neuere Architektur ist mir lieber.