Also :) .. Wie soll man für ein Praktikum nach fragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Persönlich hingehen, sagen was Du gerade machst und dass Du ein Praktikum im Bereich.... machen willst und in welchen Zeitraum für wie lange. Konkret ist immer gut, aber zugeschnitten auf die jeweilige Firma.

In deiner Frage oben beginnst du mit : Also :)...

Diese nichtssagenden Laute zeugen von Unsicherheit, gleich wie Ähhh oder Mhhh...

Vermeide dies, sage nichts, wenn du nichts weisst, sprich, wenn du etwas zu sagen hast, vertrete aber dann auch deine Meinung.

So ueberzeugst du.

Viel Erfolg !

Unsere besten Praktikanten sind persönlich erschienen, adrett und gepflegt, hatten strahlendes Lächeln auf den Lippen, eine positive Ausstrahlung sowie ein Gespür dafür, ob's zeitlich bei uns für ein Überraschungsgespräch grad paßt oder nicht.

Haben kurz ihren Namen genannt, gesagt, daß Sie gern ein Praktikum bei uns machen möchten und gefragt, ob bei uns Interesse besteht. Sie konnten dann obendrein die Frage beantworten, wieso gerade bei uns. Wenn dieser Gesamtauftritt insgesamt stimmte, gab's schnell eine Einladung zu einem passenderen Termin.

Viel Erfolg!

Das hängt auch von der Art des Praktikums ab.

Alle Tipps, die hier bisher gegeben wurden, sind sicher gut bei einem Schülerpraktikum, aber etwa für ein Hauptpraktikum im Rahmen eines Studiums an der FH musst Du Dich schriftlich bewerben mit den üblichen Unterlagen - mit einfach hingehen und einem freundlichen Lächeln wirst Du da kaum etwas erreichen, ausser dass Du vielleicht Deine Unterlagen abgeben darfst.

Es ist kein Schulpraktikum.Was könnte ich sagen, wenn die mich fragen, für was ich da Praktikum machen will?

0
@semin

@semin:

Um welche Art von Praktikum geht es denn und was sind Deine Voraussetzungen dafür?

Ohne diese Informationen kann ich Deine Zusatzfrage leider nicht sinnvoll beantworten.

0
@demosthenes

Wie welche art was für arten gibt es denn...

Ist bei der APotheke..!

0
@semin

@semin zum Zweiten:

Noch einige Zusatzfragen:

  • Wie alt bist Du?

  • Was sind Deine Voraussetzungen oder Vorkenntnisse für dieses Praktikum?

  • Wie lange soll es dauern?

  • Da es ja kein Schülerparktikum sein soll: Warum willst / musst Du dieses Praktikum absolvieren?

0
@demosthenes

Ich bin 18 Jahre alt. Ich hab da keine Vorkenntnisse. Es soll 1 Woche dauern. Der Lehrer hat gesagt das wir in den Ferien einen Praktikum machen soll, aber er hat auch gesagt das es freiwillig ist und nicht kontrolliert wird. Vielleicht frage ich auch noch wo anders z.b. für Bürokauffrau.. wo könnte ich da fragen? :)..

0
@semin

@semin zum Dritten:

Wenn Du gern ein Praktikum als Bürokauffrau machen willst, dann solltest Du tatsächlich einfach mal zu Firmen gehen, die ein "Büro" haben und fragen.

Das können auch mittlere Handwerksbetriebe sein, die alle ein Büro haben.

0
@semin

@semin zum Vierten:

Da ich keine Ahnung habe, wo Du wohnst und da zwischen unseren Wohnorten im Zweifelsfall hunderte von Kilometern liegen, hätte das wohl wenig Sinn.

0

Was möchtest Du wissen?