Also was genau sind Apostolen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apostolische Glaubensgemeinschaften, zu denen z.B. auch die Neuapostolische Kirche gehört. Grundlage des Glaubens ist hier, genauso wie bei Evangelischen und Katholischen, die Bibel. Allerdings wird von diesen Glaubensgemeinschaften der Papst nicht anerkannt. Ihre "Oberhäupter" sind z.B. Stammapostel und Apostel. Priester dieser Gemeinschaften sind in der Regel verheiratet und üben diese Tätigkeit ehrenamtlich aus, neben Beruf und Familie.

die 12 apostel, gesandte und engste freunde des jesus von nazarett, wenn man es streng nimmt gab es 13 apostel, judas aber hat jesus verraten und nach christi himmelfahrt wählte die uhrgemeinde den neuen apostel, als apostelführsten bezeichnet man die engsten apostel welche auch das größte wirken hatten, die Apostelführsten Petrus und Paulus.

Ein Apostel (männlich, von griech.: ἀπόστολος/apóstolos bzw. aramäisch: saliah = Gesandter, Sendbote) ist im Verständnis der christlichen Tradition jemand, der von Jesus Christus direkt als „Gesandter“ beauftragt worden ist.

ThePortakalos
Fragesteller

Das sind also die, die den Christentum immer weiter verbreitet haben ?

Von Aposteln oder Apokryphen hab ich schonmal gehört, von Apostolen allerdings nicht.

anhänger der apostolischen kirche?

andere bezeichnung für apostel?

solarislaluna  22.01.2011, 09:30

Ja glaub ich auch ... Gibt doch die Neu Apostolische Kirche, von daher ist das abgeleitet, die Neu Apostolen halt, ist doch sonneklar ;)