Was sagt dieser Text über Religion aus?
Hey:) Ich schreibe morgen eine Religionsklausur und muss dafür verschiedene Texte können. Einer von den Texten fällt mir allerdings schwer, da dort einige Fremdwörter drin sind und ich nicht ganz genau verstehe, was die Kernaussage des Textes ist. Kann jemand bitte mal drüber lesen und mir erklären, worum es dort im groben und ganzen geht
? Das wäre super super lieb :)
1 Antwort
Der Text sagt aus, dass bisher vor allem der Inhalt von Religion eine Rolle gespielt hat, d.h. der Glaube an etwas, meist Gott genannt. Das ist der substanzialistische Religionsbegriff.
Mit der zunehmenden Säkularisierung (Entkirchlichung, Verweltlichung) in der Moderne wurde der Fokus auf die Leistungen gelegt, die Religion erbringt. (Funktionaler Religionsbegriff).
Kaufmann nennt darunter z.B. die sozialintegrative Funktion: Religion schafft Gemeinschaft, moralische Funktion: schafft Normen und Werte, kosmisierende Funktion: erklärt, woher die Welt kommt und wohin sie geht usw.
Es sagt aus, wozu Religion dient.
Vielen lieben Dank! Was bedeutet in diesem Zusammenhang die Leistung die Religion erbringt?