Schattenkonzept C.G. jung?

2 Antworten

Jeder Mensch hat Seiten und Eigenschaften, die er auf Grund seiner Erziehung ablehnt und so gut es geht, leugnet. Der "Schatten" ist die Zusammenfassung all dieser unerwünschten und geleugneten Eigenschaften.

Diese Seiten kann man zwar verdrängen und leugnen, sie sind trotzdem da und beeinflussen die Wahrnehmung über den Umweg der Projektion.

Als Beispiel: Ein geiziger Mensch, der von seinen Bezugspersonen ständig zur Großzügigkeit ermuntert wurde, leugnet seinen Geiz aus Liebe zu seinen Bezugspersonen. Dieser Mensch fühlt sich ständig von Geizhälsen umgeben und kann sich oft über seine geizigen Mitmenschen aufregen. Er sieht aber nur seinen eigenen Geiz.

Die Lösung wäre, die erwünschte Initiation und die damit fällige "Schattenarbeit" anzugehen, um anerkennen zu können, dass der Geiz zum Betroffenen selbst gehört. Da kommt zunächst Entsetzen und Ablehnung auf, doch mit der Zeit wächst der Klient in seiner Persönlichkeit und erreicht einen tollen inneren Frieden.