Also bekommt man alg 2 auch im Knast?

8 Antworten

Ich weoss das wenn man 6 Monate in Bau muss , die Leistung weiter gezahlt wird .

Dann bist Du wohl falsch informiert :

https://www.hartz4.org/trotz-knast/

Und würdest Du zum Kreise derjenigen zählen, denen weiterhin die Miete gezahlt würde - einen Regelsatz würdest Du als jemand der schon staatliche "Pension" - Essen, Trinken und Kleidung etc. - genießt, ganz sicherlich nicht bekommen.

Deuxseux
Fragesteller

Im regelfall übernimmt das JC 6 Monate Miete wenn man beispielsweise 6 Minate genau sitzt.

Wenn es länger ist definitiv nicht, dabei geht es such nur um die Miete und nicht um weiteres.

Das ist mit Sicherheit nicht so!

Bei einem Gefängnisaufenthalt wird ALG-II gestrichen.

Wnen der Aufenthalt in einer JVA weniger als 6 Monate andauert, dann kannst du vorher mit einem schnellstmöglichen Antrag auf Übernahme der KdU dafür sorgen, dass die Miete weiterhin bezahlt wird.

Warum man dir aber zusätzlich noch den Regelbedarf zahlen sollte, wäre mir rätselhaft.

In einer JVA ist es gewiss nicht schön. Aber im Regelfall bekommt man dort genug Essen und alles, was man sonst noch so braucht.

Wenn du länger als 6 Monate in den Knast kommst, dann kannst du das mit dem Geld jedenfalls vergessen. Dann kannst du nur versuchen eine Vereinbarung mit dem Vermieter hinzukriegen oder dass ein Freund die Miete weiter zahlt in dem Zeitraum oder Sachen einlagern und ausziehen oder was auch immer.

Bei über 6 Monaten Aufenthalt in der JVA hast du wieder Anspruch auf die Leistungen nach SGB-II, sobald du auf freiem Fuß bist.

Woher ich das weiß:Recherche
Winkler123  13.10.2019, 05:56

Der Like " war ein Versehen. Was man " sonst noch so braucht " bekommt man dort ganz sicher nicht ... !!

110101101  13.10.2019, 05:58
@Winkler123

Das ist Ansichtssache. Ich verstehe unter "was man sonst noch so braucht" nicht Zigaretten, Alkohol und andere Drogen.

Ansonsten kannst du dich im Knast rasieren, wahrscheinlich auch Zeitung lesen. TV gibt es je nach dem auch, soweit ich weiß. Du hast Kleidung. Du hast ein Bett. Du hast Bettwäsche.

Wenn's dir nicht gefällt, lass' dich mal in ein nordkoreanisches Gefängnis einbuchten.

burpie  13.10.2019, 06:04
@110101101

Und kostenlose Krankenversorgung gibts noch dazu ...

Winkler123  13.10.2019, 06:06
@110101101

"Buche" du dich doch in ein Bundesdeutsches Gefängnis ein wenn du findest dass es dort so toll ist ...

Merke : Etwas wird nicht besser weil es noch schlechteres gibt ...

Merke 2 : Ich meinte nicht Alkohol, Zigaretten etc.

Merke 3 : immer weiterdenken ...

Merke 4 : A D I O. S

burpie  13.10.2019, 06:20
@Winkler123

Niemand hat behauptet, dass es im Knast "so toll" ist. Trotzdem ist dort eine Grundversorgung gesichert. Wo ist Dein Problem? 11010 hat nichts anderes gesagt. Wenn Du hier der Knast-Spezi bist, Daumen hoch, auch wenn Du NICHTS zur eigentliche Frage beitragen konntest.

Nein, bekommt man nicht. Aber im Knast Taschengeld als Darlehen (bei nachgewiesener Bedürftigkeit).

Fernseher, Zeitung, Süßigkeiten muss man selbst zahlen.

Und nach dem Knast muss man erst das Überbruckungsgeld (Arbeitslohn im Knast oder auch mitgebrachtes Bargeld wird dazu umdefiniert) verbrauchen bis es wieder ALG2 Regelsatz und Miete gibt.

Nein, man hat ja alles was man braucht. Auch bei längeren Krankenhaus- oder Rehaaufenthalten ist das so.

Winkler123  13.10.2019, 05:58

Man hat " alles was man braucht " ???

Socat5  13.10.2019, 06:07
@Winkler123

Ja. Man verhungert und verdurstet und erfriert nicht. Man soll überleben und nicht fett werden. So sieht es der Gesetzgeber.

Das ist nicht meine persönliche Meinung.

apfelbus  13.10.2019, 06:27
@Winkler123

Ja. Verpflegung, ein eigenes Zimmer, Arbeit (wenn man möchte).

Nein im Gefängnis bekommt man kein Alg II.