Als Vegetarierin Schuhe mit Leder tragen?

8 Antworten

Ich finde eine ethische Lebensweise, die sich konsequent aus Kreisläufen heraus hält, die Tiertötung beinhalten, sehr anerkennenswert. Ganz ist es uns kaum möglich (s. Medizin).

Wenn Du nicht in einer militanten Vegetariergruppierung bist, die Dich wegen der Lederschuhe stigmatisiert, dann kannst Du Dir doch aber selbst vergeben. Du hast sie nicht wissentlich oder absichtlich gekauft.

Also ich sags mal so..
bin auch Vegetarierin bzw Pescetarierin wie auch immer..
Ich möchte das es Tieren besser geht und verzichte auch deshalb auf Rind, Huhn, Schwein usw..
Als ich noch unter 18 war hat meine Mama mir jedoch gesagt ich soll trotzdem Fisch essen..(vorallem weil ich so nachlässig bin anders irgendwie Vitamine zu mir zu nehmen und ich oft krank war).

Bei Fisch blieb es auch und ich will es auch nicht lassen. Ich möchte einen Teil dazu beitragen aber Lebensqualität will ich trotzdem. Und wenn für mich Lebensqualität ist wenn ich mal Sushi essen gehe dann ist das so.

Aber jetzt mal zur eigentlichen Frage..ich habe auch Ledersachen..Einen Geldbeutel, eine Handtasche und auch Schuhe..nicht alles aber ein paar Sachen die mir wirklich gefallen und mich glücklicher bzw fröhlicher machen. Mir gefällt es einfach diese Sachen zu besitzen. Klar das Tierleid ist schlimm aber wenn ich mich jetzt komplett aufopfere und aufs minimum beschränkt aufwendig koche z.B. wird es leider trotzdem nie enden..ich trage meinen Teil dazu bei aber möchte mir auch trotzdem was gönnen.

Mache es so wie dir es passt! Wenn du solche Schuhe hast dann ist das eben so..ändern wird es leider eh nicht so viel wenn du sie wieder zurückschickst..

KNQL284  07.08.2016, 14:06

Bzw. war ich auch trotz der Vitamine sehr anfällig und oft krank.

Du solltest bedenken, dass Kunstleder und andere Kunststoffe auf Erdöl basieren. Die Herstellung wie auch die Entsorgung ist also nicht umweltfreundlich. Außerdem sind Kunststoffe weniger bis nicht atmungsaktiv, was Pilze und Schweißfüße begünstigt. Irgendwas ist halt immer. Hilfst du den Tieren, schadest du der Umwelt. Ich würde da nicht nach Tier oder nicht Tier gucken, sondern auf öko, bio, schadstofffrei, nicht durch Ausbeutung und Kinderarbeit hergestellt u.ä. Damit hilfst du in erster Linie den MENSCHEN und der UMWELT!

Lieber Schuhe aus viel künstlichem Material tragen. Frag dich dochmal wie dieses Künstliche Material hergestellt wird.

Damit Zerstört man vielmehr die Umwelt und tötet Tiere als Schuhe zu tragen die aus Leder sind, für die EIN Tier zur Fleischgewinnung geschlachtet wird und das dann komplett mit Haut und Haaren verwertet wird. anstatt die Haut zu entsorgen.

Umweltbewußt ist das nicht

stubenkuecken  07.08.2016, 12:01

Der Mode hinterher zu jagen, statt langlebige Produkte zu kaufen, ist auch nicht Umweltbewusst.

brooklyn84  08.08.2016, 16:24
@stubenkuecken

Ich sag nur Öl und Gift, wie viele Tiere und Menschen werden da grausamm getötet?, so ich sage nur deswegen gibt es wegen dieser Rohstoffe immer noch Kriege, Billionen Tonnen von müll, plastickapfälle ect., nicht wegen dem Leder;-/

KNQL284  07.08.2016, 13:58

Naja die Haut der Kühe z.B. die geschlachtet werden werden nicht unbedingt für Schuhe verwendet. Oft lassen Firmen die Klamotten in anderen Ländern z.B. auch von Kühen aus Indien in Ländern ''verarbeiten''..

berlina76  08.08.2016, 16:26
@KNQL284

In Indien sind Kühe Heilig und es gibt ein Schlachtverbot für Selbige.

brooklyn84  08.08.2016, 16:51
@berlina76

jup, leider gibs da aber auch diesen Schwarzmarkt und da wird das Heillige gleich mal gebrochen, obwohl es Straffbar ist, nem ich mal an?, ich weiß auch nicht ob es solches Schwarzmarkt- Billiges Leder bei uns überhaubt über dem Zoll schaft? es ist nicht alles zu vermeiden leider, deswegen können diese Vegiss genau an diesem Schwachpunkt anknüpfen, aber im regelrechten Sinne ist Leder der Kontrollierten und guten Norm und Quallit. immer besser als diese Plastik klamotten, die ein imensen Mühlberg anrichten, aber das wohlen die Vegiss und vegass nicht Kapieren.

Sehe das nicht so eng sonst darfst du keinerlei tierische Produkte tragen selbst wen dadurch keine tiere gestorben sind zb verzichtest du auch auf Seide oder Seide Produkte den diese sind auch aus tierischer Produktion und wen du es so eng siehts must du auch auf vieles anderes verzichten wie schminke Lippenstift usw.