Richtige Schuhpflege: Bedeutet "leather cuir" 100% echtes Leder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cuir französisch, bedeutet Leder. Ungewöhnlich das der Hinweis nur auf dem Karton zu finden ist.

Innerhalb der EU gibt es strikte gesetzliche Vorgaben zur Kennzeichnung von Leder bei Schuhen an die sich EU Hersteller und EU Importeure halten müssen.

https://www.leder-info.de/index.php/Kennzeichnung_von_Leder

Obermaterial, Futter-und Decksohle sowie Laufsohle sind danach zu kennzeichnen. Wenn das aus den Hinweisen auf dem Karton nicht klar ersichtlich ist würde ich bei Otto nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
Katze446
Fragesteller

Danke. Ja, ich finde das auch sehr merkwürdig, denn ich habe ja im Internet gelesen, dass es eine Kennzeichnungspflicht gibt und kenne das von anderen Schuhen. Es sind auch keine markenlosen Billigschuhe, sondern Stiefeletten von Tamaris. Von einem Markenhersteller erwartet man Kennzeichnung. Sehr seltsam. Verkauft wurden sie nicht von Otto selbst, sondern über den Marktplatz bei Otto, also über einen Zwischenhändler, der über Otto verkauft.

Katze446
Fragesteller
@Katze446

Habe die Schuhe gleich auf der Website gefunden! Sind aus Leder. Mein Mann hat eben auch die Kennzeichnung am Schuh gefunden, die war unter dem Reißverschluss, das habe ich nicht gesehen. :-)