Als Veganer für andere Milch kaufen?

DocPsychopath  20.07.2023, 20:44

Du bist 15, Veganerin, Raucherin, hast Pickel. Richtig?

11 Antworten

Kann man machen ist aber eben übertrieben.
Das bedeutet ja quasi das jeder der Milch kauft würde Tiere quälen.

Und das ist einfach Quatsch.
Man kann durchaus Milch boykottieren und nicht kaufen weil man mit der Herstellung nicht einverstanden ist.
Aber wer Milch kauft quält keine Tiere.

Du nutzt auch Strom ohne dich dafür zu interessieren wie dieser produziert wird. Oder sagst du auch also wenn der Strom im AKW oder KKW produziert wurde dann nutze ich ihn nicht.
Und wenn an der Stelle des Kraftwerks früher ein Zoo war der entfernt wurde um die Gegend mit Strom zu versorgen sagst du auch von dem Kraftwerk will ich keinen Strom weil die ham Tiere gequält nur um Strom zu verteilen.

Das Beispiel ist nicht das beste aber es ist nicht unmöglich.
Wie machst du das dann sagst du deiner Mutter du möchtest den Strom nicht ?

DailyCremee67
Fragesteller

Angebot und Nachfrage? Natürlich unterstützt jeder der ein Tierisches Produkt kauft Quälerei. Ein Kassenbon ist nichts weiteres als ein Wahlzettel und mit dem Kauf von Milch stimme ich für das Tierleid. Meine Mum wäre zwar die die das Produkt dann konsumiert, aber was wäre denn wenn sie mich gebeten hätte die Milch zu kaufen weil sie dafür keine Zeit hat? Wenn ich die Milch nicht kaufe wäre sie garnicht dazu gekommen sie selber zu kaufen und hätte somit die Nachfrage gesenkt. Natürlich nur minimal aber so wäre es gewesen.

Yomo81  20.07.2023, 19:45
@DailyCremee67

Ich arbeite in einem Supermarkt und kümmere mich auch um Abschriften, und nur weil an einem Tag ne Milch weniger gekauft wird wird das Sortiment nicht geändert. Wir haben über 5 verschiedene Sorten Milch (und nochmal so viele Sorten H-Milch), eine auch von einem Regionalen Bauern und davon werden nur selten auch welche entsorgt. Wenn aber 2 von 6 Einheiten einer Kiste mal kaputt gehen ist das ganz normal und führt nicht dazu das Milch nicht mehr bestellt wird.

Wenn du es selber nicht mehr trinken möchtest ist das also völlig ok. Wenn das viele tun passiert das vielleicht auch irgendwann das keine oder weniger Milch produziert wird. Aber wenn du an einem Tag deiner Mutter keine Milch mitbringst verhinderst du das ganze sicher nicht.

Isst du dann eigentlich auch kein Speiseeis im Sommer ? Oder wohnst du in Berlin wo es tatsächlich schon Eisdielen mit Milch freiem / Veganem Eis gibt.

DailyCremee67
Fragesteller
@Yomo81

Nein ich wohne nicht in Berlin, tatsächlich gibt es Veganes Eis mittlerweile so gut wie überall.

DailyCremee67
Fragesteller

Und das Beispiel mit dem Strom ist totaler Schwachsinn dann müsste man ja jedem der etwas positives bewirken will wo anders Vorwürfe machen. Warum fährt ein Veganer Auto wenn es so schlecht für die Umwelt ist? Wieso kaufen Feministen noch bei H&M obwohl kleine Kinder ausgebeutet werden? Man kann nichts zu 100% richtig machen aber es ist immer noch besser irgendwo anzufangen!

Yomo81  20.07.2023, 19:36
@DailyCremee67

Ja genau man kann nichts zu 100% machen und seiner Mutter eine Milch mit zu bringen weil sie darum bittet tötet keine Kuh. Und weil du deiner Mutter keine Milch mitgebracht hat senkt das auch nicht die Nachfrage. Weil dann deine Mutter eben morgen selber eine Milch kauft oder jemand anderen beauftragt. Die Milch wird gekauft ob jetzt heute oder morgen ist für die Nachfrage egal.

Und sorry aber das Produkt das laut dich durch Tierquälen entsteht zu entsorgen ist jetzt auch nicht so sinnvoll.

DailyCremee67
Fragesteller
@Yomo81

Darf ich fragen wie alt du bist? Natürlich tötet die Milchindustrie Kühe zudem werden sie auf engsten Raum gehalten, gemolken bis die Eiter eitrig und blutig sind und sehr viele männliche Kälber werden geschlachtet weil sie „unnütz“ sind also sterben natürlich Kühe durch den Kauf von Milch. Und wo habe ich jetzt die Milch entsorgt?

Yomo81  21.07.2023, 16:49
@DailyCremee67

Deine Aussage: Die Milchindustrie misshandelt Kühe. Ein Käufer von Milch misshandelt deshalb auch Kühe.

Meine Aussage: Wenn ein Supermarkt Milch nicht verkauft muss sie entsorgt werden. Du kaufst keine Milch. Damit könnte man mit der gleichen Argumentation wie du es tust sagen DU hast die Milch entsorgt.

Nebenbei ist DEINE Aussage aber sehr allgemein gehalten. Bedeutet du beziehst das Verhalten der Brutalsten Billig Milcherzeuger auch auf die Regionalen Bauern die sicher keine Kälber schlachten aus Profitgier oder ihre Kühe nicht melken bis irgendwas eitrig und blutig ist.
Aber ist dir ja egal, JEDER Milchbauer ist BÖSE eine Differenzierung gibt es für dich ja nicht deshalb kostet ja auch jede Milch exakt gleich viel weil sie ja alle genau gleich sind.

Deine Mutter hat dir sicher nicht gesagt kaufe die billigste Milch die es gibt deren Produzenten die Kühe super extrem ausbeuten. Sie hat einfach nur gesagt bring Milch mit.

Ein schlauer nicht verbohrter Mensch hätte jetzt geguckt was hat der Supermarkt welche Milch kann ich mitbringen mit der ich noch am ehesten einverstanden bin.
Ganz schlaue hätten sogar geguckt ob sie der Mutter nicht einfach Soja/Mandel Milch mitbringen die eben gar keine Kühe ausbeutet und dann gesagt du wolltest doch Milch das IST Milch guck steht da doch drauf.

Aber nein du hast dich entschieden gar nichts mitzubringen weil du gar nicht auf die Idee kommst das du die Anfrage der Mutter ja in deinem Sinne erfüllen könntest (mit Bio Milch vom Bio Bauernhof der so Methoden die du beschreibst nicht anwendet) nein gar nichts ist das einfachste da muss man nicht denken und sich mit irgendwas befassen.

Aber nein man versucht gar nicht erst zu schauen das einen die Leute verstehen man bleibt Stur bei seinem Standpunkt Milch ist BÖSE da will ich nix mit zu tun haben.

DailyCremee67
Fragesteller
@Yomo81

1stens wollte meine Mutter Kuhmilch das hat sie ausdrücklich gesagt deshalb fällt die Idee Pflanzliche Milch zu kaufen weg.

2tens gehört die Milch aber schlichtweg einfach nicht den Menschen sondern den Kühen bzw produziert eine Kuh nur Milch wenn sie ein Kalb hat und ob Bio hin oder her die Milch ist für das Kalb gedacht. Was denkst du denn was der Bio Bauer mit den Kälbern macht? Die werden ebenfalls an den Schlachtbetrieb abgegeben. Zwar sind die Vorgaben/Bedingungen für die Bio Milchindustrie strenger da die Kühe bspw immer Zugang zu Weiden haben müssen, aber hast du dir solche Weiden mal angeschaut? Zwar ist das rechtlich erlaubt aber trotzdem alles andere als menschlich bzw tierfreundlich

Yomo81  21.07.2023, 20:00
@DailyCremee67

Ja du kannst das so machen wie du es machtest wenn du aber hier fragst sagen dir alle es ist eben scheisse.

Ich war auch schon mal in einer Gross Metzgerei ich weiss wie Tiere geschlachtet werden. Habe kein Problem damit esse trotzdem Fleisch.
Klar ist es nicht nett gegenüber Tieren aber wir brauchen auch Essen.

Und glaubst du Pflanzen geben sich freiwillig für Essen her ? Das sind genauso Lebewesen wie Tiere was ist da anders weil sie kein Hirn haben ?

DailyCremee67
Fragesteller
@Yomo81

Oh mein Gott ist das peinlich so etwas von einem Erwachsenem zu höheren, Pflanzen haben weder ein Gehirn noch ein Nervensystem oder Schmerzrezeptoren, demnach spüren sie nichts! Und das eine Vegane Ernährung heutzutage sehr gut umsetzbar und vollwertig sein kann ist jedem der mehr als drei Gehirnzellen hat klar.

Yomo81  22.07.2023, 22:59
@DailyCremee67

Pflanzen sind Lebewesen oder nicht ? Und weil sie weder Schmerz empfinden noch ein Gehirn haben ist es völlig egal was mit ihnen geschieht?

Aber nochmal ernsthaft. Ich habe nichts gegen Veganismus ich habe auch keinerlei Problem damit zu sagen das es sehr gut umsetzbar ist. Und Vollwertig und nicht ungesund ist. Außer für Kinder (unter 10) und für Haustiere. Passt alles. Es gibt aber eben keine Pflicht zum Veganismus. Weshalb ich diesen Hasse nicht verstehe.

Aber passt schon mach was du willst.

Da meinte ich dann das ich ihr die anderen Dinge (Pflanzlich) gerne mitbringe aber Milch muss sie sich selber kaufen.

Ziemlich unverschämt von Dir.

Darauf hin meinte sie das sie mir nie wieder etwas von irgendwo her mitbringt.

Ich hätte genauso gehandelt wie Deine Mutter.

Aber auch wenn die Milch für sie ist kann ich das einfach nicht mit mir vereinbaren Tierleid zu bezahlen.

Musst Du ja auch nicht.

Wundere Dich aber auch nicht, wenn Du zuhause rausfligst, sobald Du 18 bist, wenn Du so weitermachst.

Das finde ich jetzt etwas arg übertrieben. Ist doch egal ob deine Mutter die Milch selber kauft oder ob du ihr die mitbringst. Dann könnte man auch einfach so freundlich sein und ihr diesen Weg abnehmen, wenn du sowieso schon gehst.

Und wenn das so ein großes "Problem" darstellt, dann lass dir das Geld eben wiedergeben.

Wenn Du es ablehnst Deiner Mutter Milch mitzbringen, lehnst Du Sie auch als Mensch und Kosument tierischen Leids ab. Was vermutlich nicht so ist, aber Deine Aktion spiegelt genau dies wieder.

Also bitte etwas weniger Egoismus, dann klappt das auch mit dem gegenseitigen Helfen wieder.

huhu,

ich fühle mit deiner Mutter, bist schon ziemlich egoistisch. Hätte ich das daheim abgezogen wäre über Wochen der Teufel los gewesen.

Grüße Anna