Als Student Eigentumswohnung mit Studienkredit finanzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne das böse zu meinen, aber bereits die Grundannahme "Die monatlichen Zinsen und Tilgungen würde ich dann über die Mieteinnahmen abbezahlen." ist leider nicht zu Ende gedacht.

Für den genannten Betrag bekommst du lediglich eine Mini-Wohnung, die also hauptsächlich für Studenten, Azubis oder Geringverdiener-Singles interessant wäre. Also nicht gerade Mieter mit der höchsten Bonität. Außerdem wohnen derartige Mieter nicht allzulang in solchen Objekten, also häufiger Mieterwechsel, was mit einiger Arbeit verbunden ist.

Außerdem:

  • Die Wohnung kann zwischendurch leer stehen --> Mietausfall
  • Der Mieter kann Zahlungsschwierigkeiten haben, siehe oben Aussage zu Bonität üblicher Mieter solcher Wohnungen. --> Mietausfall
  • Ein Mieter kann die Wohnung herunterwirtschaften oder es ist einfach nach dem x-ten Mieter eine Grundrenovierung angesagt --> Zusatzkosten

Ja, in ein gut gestreutes Vermögen gehören auch Immobilien. Aber dazu solltest du erstmal ein Grundvermögen aufbauen. Nicht als erste Invesition eine Immobilie. Sondern erst dann, wenn du genügend liquide Mittel hast, dazu Sparverträge, ein gut gestreutes Depot, genügend Altersvorsorge, alle notwendigen Versicherungen (Berufsunfähigkeit, Pflegezusatz, Risikoleben falls Familie vorhanden, ...).

Kilie
Fragesteller

Denke nicht das die Grundannahme so falsch ist die Tilgung und die Zinsen über die Mieteinnahmen zu bezahlen.
Das zusätzliche Kosten anfallen können ist mir bewusst und deshalb investiere ich ja auch nicht mein komplettes hab und gut in eine Immobilie.
Aber es stimmt schon das ich vielleicht für eine Eigentumswohnung für 30-40K nicht wirklich Mieter mit hoher Bonität bekommen würde.

schelm1  07.01.2017, 17:33

leider nicht zu Ende gedacht.

Da stimmt doch bereits der Eingangsgedanke nicht!

Kilie
Fragesteller

Abwarten und Tee trinken

Wenn Du Dir das anschaust dann wirst Du feststellen wie viel Chancen Du zur Durchführung deines Plans hast - so wie ich es sehe - leider keine

https://youtube.com/watch?v=ZO7cgV2KYHs

Ohne pfändbares Gehalt bekommst du keinen Kredit für eine Wohnung. Mieteinnahmen zählen nicht

Kilie
Fragesteller

Als Student bekomme ich aber einen Studienkredit und was ich mit diesem anfange ist mir überlassen, was ich bis jetzt so gehört habe.

Heidrun1962a  07.01.2017, 17:36
@Kilie

Da wird die Kredithöhe aber nicht ausreichen.

Kilie
Fragesteller
@Heidrun1962a

ab wann würde Sie denn ausreichen?

Heidrun1962a  07.01.2017, 19:43
@Kilie

Du kennst bei euch sicher die Kaufpreise für Wohnungen. Unter 100.000€ Kaufpreis gibt es aber keine einigermaßen ordentliche Wohnung.

Kilie
Fragesteller

Vielleicht im Fanatsialand;)
Es gibt genügend Wohnungen ab 30-40K €

Heidrun1962a  07.01.2017, 20:50
@Kilie

Kannst du ja damit versuchen. Ob du die ordentlich vermietet bekommst?!

Zinssatz für Studentenkredite ist höher als bei Wohnungskrediten. Du kannst ja versuchen über deine Eltern einen günstigeren Kredit zu bekommen. Viel Erfolg

Ist es möglich einen Studienkredit für solch einen Zweck zu verwenden?

Wenn Sie mal ein wenig nachdenken, dürfte auch Ihnen als Student der Unterschied zwischen der zweckgebundenen Finanzierung eines Studiums und einer Immobilienfinanzierung deutlich werden!?!

und was haltet ihr von meiner Idee, ist es überhaupt schlau ein solches Investment zu tätigen?

Von "Schlau" kann bei einer solchen Fragestellung nun wirklich keine Rede sein!

Kilie
Fragesteller

Sehr konstruktiv Dankeschön 😄

Kilie
Fragesteller

Nun hab ich 2 min meines Lebens vergeudet, nur um mir die Zeit zu nehmen deinen Beitrag zu lesen und darauf zu antworten

Kilie
Fragesteller

Nicht zu vergessen das Antworten auf deinen "Much"(apropos Leseschwäche;)

schelm1  07.01.2017, 17:43
@Kilie

Das kann so stehen bleiben!

Kilie
Fragesteller

;)

Kilie
Fragesteller

Hauptsache Kommentare löschen 😄😄