Als rettungsassistentin Notärztin werden?

6 Antworten

Du wirst durchaus ein komplettes Medizinstudium absolvieren müssen. Das dauert so runde 12-15 Semester. Da Du durch Deinen Beruf gute Vorkenntnisse hast, wirst Du vielleicht schneller durchkommen.

Und an das Studium schließt sich danne eine Facharzt-Ausbildung an.

Von "Quereinsteigern" in diesem Bereich habe ich noch nie gehört.

DoktorNoth  16.10.2011, 00:51

12 Semester sind dabei übrigens Mindeststudienzeit, unter denen geht es in keinem Fall... Nach dem Studium dann zwei Jahre Klinik, erst dann darf man die Weiterbildung zum Notarzt/ zur Notärztin in Angriff nehmen.

es gibt momentan einige aufbaustudiengänge für rettungsassistentinnen und krankenpflegerinnen an verschiedenen fachhochschulen in D. um ärztin zu werden, muss man/frau allerdings 6j medizin studieren, dann 5j eine facharztweiterbildung machen und dann oder währenddessen die zusatzbezeichnung notfallmedizin/rettungsmedizin (in verschiedenen bundesländern divergierend) machen. ein weiter weg...... notfallmedizin an sich gibt es nicht als studienfach.

Du kannst, wenn Du Ärztin bist, eine Weiterbildung machen zur Notfallärztin. Dass man Notfallmedizin studieren kann, hab ich noch nie gehört.

Rettungsassistenten und Rettungsassistentinnen haben auch das Fach "Berufskunde". Hier wird über paramedizinische und universitäre medizinische Studiengänge berichtet. Zum Gück ist es so, dass eine Notärztin zunächst einmal "Ärztin" ist. Und wenn diese Ärztin dann den Zweig "Notfallmedizin" einschlagen möchte, dann ist dies eine Möglichkeit der Berufsausübung. Es ist aber bemerkenswert, wenn bei Rettungsassistentinnen allein die Möglichkeit ins Auge gefasst wird, man könne ein "Hilfsstudium" absolvieren und so Notärztin werden. Dies zeigt die fehlende Fähigkeit, die Komplexität des Menschen im Rahmen der medizinsichen Hilfeleistung einzuschätzen. Notfallpatienten erleiden nicht nur einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder einen Verkehrsunfall, sondern sie haben duchaus komplexe Erkrankungen und Verletzungen, deren Diagnose und Notfalltherapie eines mediznischen Studiums bedürfen. Auch dies müsste allen Rettungsassistenten und Rettungsassistentinnen bekannt sein.

artiranmor  19.08.2011, 21:48

Schöne Antwort !!!! Bei vielen RettAss sind sehr seltsame Vorstellungen von Medizin und Kompetenz vertreten. Es gibt aber auch hier durchaus rühmliche Ausnahmen.....

Das Studium dauert mit der Regelstudienzeit 12Semester+3 Monate, danach beginnt die Weiterbildung zum Facharzt in einem geeigneten Gebiet (z.B. Anästhesie, Innere oder Chirurgie / Traumatologie). Nach einer Mindestweiterbildungszeit von in der Regel 2 (hiervon min. 6 Monate im Bereich Anästhesie / Intensivmedizin/ Notfallaufnahme) Jahren (Ausnahmen gibt es bei der Bundeswehr) und dem Erfüllen eines ärztekammerspezifischen Forderungskataloges (Anlage Thoraxdrainagen, Mindestzahl endotracheale Intubationen, Mindeszahl von Notarzteinsätzen unter Supervision durch einen erfahren Notarzt ...) kann nach einer mündlichen / praktischen Prüfung (außer Brandenburg) die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erworben werden. Davor muss noch ein 80-stündiger notfallmedizinischer Kurs besucht werden.

Es dauert also mindestens 8 Jahre bis man Notarzt werden kann... .