kann man in irland ohne abitur studieren?

4 Antworten

man kann das nicht pauschal beantworten, da es keine generell regelungen, länderübergreifende Regelungen dafür gibt. Letztlich entscheidet jede Uni bzw. jedes College selbst, ob ein Äquivalent zur Hochschulzugangsberichtigung erbracht ist oder nicht. So kann es sein, dass Fachabi genügt, evtl. aber auch Mittlere Reife + Lehre, da im Ausland auch Berufserfahrung zum Teil als Studienleistung anerkannt werden kann. Man müsste deine Qualifikationen dann einfach mal zusammenstellen und ein paar Hochschulen in Irland anschreiben. College Contact hat hier ein paar Partnerhochschulen und kann das gern versuchen.

Ja, kannst Du! Wie Du schon geschrieben hast ab einem bestimmten Alter (mature students) und mit dementsprechender Berufserfahrung kannst Du in Irland studieren. www.dit.ie Hier gibt es alle notwendingen Informationen die du brauchst. Allerdings weiss ich nicht, ob Du jedes Fach ohne Abi studieren kannst. Selbst bei den mature students musst Du gute Zeugnisse vorlegen und jede Bewerbung wird einzeln abgewägt, ob Du die Kriterien erfüllst und zum Studiengang zugelassen wirst.

diese frage muss ich mal an dich zurückstellen, kannst du das hier? nein. es sei denn du hast auf dem 2. bildungsweg das abi nachgeholt oder wirst es noch. da du perfekt englich sprichst, nehme ich an, rufe das engl. konsulat in, glaube düsseldorf an und frage nach.