Als Privatperson Erste Hilfe leisten ein MUSS?

7 Antworten

Ein ausgebildeter Sanitäter sollte wissen, dass

- nach §323 StGB jeder dazu verpflichtet ist, Erste Hilfe zu leisten

- Die HLW eine der zentralen Maßnahmen ist, die jeder Ersthelfer beherrschen und demnach auch anwenden sollte

- insbesondere ausgebildetes Personal speziell in der Pflicht steht, voran zu gehen, völlig unabhängig davon ob man privat unterwegs ist oder nicht.

Ja, das musst du, weil es sonst unterlassene Hilfeleistung wäre. Und das hat nichtmal was mit deiner Ausbildung zu tun. Überhaupt so eine Frage zu stellen... mir fehlen wirklich die Worte.

XxLeonoO
Fragesteller

lies die Kommentare richtig durch

Was ist denn das für eine Einstellung? Was würdest du denn denken, wenn du Hilfe brauchst und jemand kommt vorbei und sagt: "Nö, ich bin zwar ausgebildeter Sani, hab aber gerade Feierabend. Warten wir lieber, bis die Kollegen da sind."?

In Deutschland ist jeder verpflichtet, 1. Hilfe zu leisten bis die Profis da sind. Wer die 1. Hilfe verweigert, macht sich (vollkommen zu recht) strafbar.

XxLeonoO
Fragesteller

Danke, ich habe die Einstellung nicht.. das sind Fragen um Klarheit zu gewinnen, bei mehr lies bitte die Kommentare die aufklären wieso ich frage

Ganz klar ja.

https://dejure.org/gesetze/StGB/323c.html

ist es auch wahr das man als privater, wenn man ein Erste-Hilfekurs besucht hat, keine Reanimation machen darf ?

Doch. Man muss man sogar, siehe oben.

XxLeonoO
Fragesteller

Okay, es kommt halt immer wieder die Diskussion daheim auf das ich z.B nicht helfen darf, auch wenn ich einen Kurs hatte und meine Schwester z.B MUSS und darf helfen weil sie so eine kleine Ausbildung hatte

Account100  05.07.2021, 14:44
@XxLeonoO

Wieso sollst du nicht helfen dürfen, deine Schwester aber helfen müssen!? Sind die bei dir zu Hause bisschen dumm? :D

XxLeonoO
Fragesteller
@Account100

Ne, aber bisschen eingebildet weil sie gleich was besseres is 🙄😅

Account100  05.07.2021, 14:46
@XxLeonoO

Gesetze gelten für alle, egal ob sie deine Schwester sind oder nicht.

XxLeonoO
Fragesteller
@Account100

wundert mich einfach nur, weil warum mach ich einen Kurs und blätter 50€ raus wenn ich nich helfen darf

Account100  05.07.2021, 14:47
@XxLeonoO

Du darfst und musst helfen, deine Familie redet Quatsch. Ende.

MUSS ich, wenn ich als Sanitäter ausgebildet bin, erste Hilfe leisten wenn ich privat unterwegs bin?

Ja, klar. Genauso wie jeder andere auch.

ist es auch wahr das man als privater, wenn man ein Erste-Hilfekurs besucht hat, keine Reanimation machen darf ? Sprich Herzmassage und Beatmung so lange kein Notarzt da ist?

Schwachsinn, man muss natürlich reanimieren.