Blickwechsel 30. Juni 2023
Deine Fragen an eine nonbinäre Person
Alles zum Blickwechsel

Als nonbinäre Person in Schule?

2 Antworten

Hey BenniTrans!

Wenn du dich outen möchtest, solltest du darauf vorbereitet sein, dass es Nachfragen geben könnte. Genau so wird es wahrscheinlich Menschen geben, die das ablehnen, aber damit muss man klarkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Läufst du bisher in deiner Schule offiziell als Mädchen mit deinem weiblichen Vornamen? Und hast du dann ein eher männliches Erscheinungsbild mit kurzen Haaren und Unisex-Kleidung?

Vielleicht muss man das gar nicht explizit thematisieren. Du bist einfach eine individuelle Person. Ist doch egal, ob männlich, weiblich, trans oder nonbinär.

BenniTrans
Fragesteller

Es ist eben leider nicht egal, weil es mir mit der Situation sehr schlecht geht.. Also zumindest für mich ist es das nicht. Für meine Klasse bin ich eins der Mädchen und werde absichtlich mit meinem vollen Namen angesprochen, obwohl die Klasse weiß, dass ich nur bei meiner Abkürzung genannt werde

Paguangare  08.07.2023, 01:19
@BenniTrans

Klar. Entschuldigung, das war uneinfühlsam von mir. Deine Mitschülerinnen und Mitschüler merken also, dass du ein Identitätsthema hast und wollen dich durch Nennung deines vollen mädchenhaften Namens (z. B. "Antoniaaaa" statt "Toni") absichtlich aufziehen oder provozieren. Das wäre dann unfreundlich und respektlos.

BenniTrans
Fragesteller
@Paguangare

Alles gut. Jap, es geht ziemlich so in die Richtung, nur mit einem andern Namen, wobei auch meine Abkürzung noch nicht top ist. Man kann es nur nicht besser machen..