Als Mann Fingernägel rot lackieren lassen?

Nachtrag am 31.03.2024

Habe mich auf allen Nägel für ein sehr ähnliches Rot entschieden wie im Beispielbild und meine Nageldesignerin war begeistert, dass ich mich getraut habe. Sie hätte zwar gerne ein Ostermotiv auf meine Nägel gemacht, aber dem Rot wollte sie nicht entgegenstehen wenn ich mich schon traue. Sie meinte, dass hätte sie nicht erwartet. 💅🥰

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich (m) sage trau dich 50%
Ich (w) sage trau dich 25%
Ich (m) sage, besser nicht 13%
andere Meinung ... 13%
Ich (w) sage, besser nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich (m) sage trau dich

Nein, ich finde das nicht too much. Mein Vorschlag ist, dass Du mit dem dunkleren Rot anfängst und dann schaust wie es sich für Dich anfühlt. Als andere Farben könnte ich mir auch Beige oder Weiß vorstellen. Ich finde Nagellack auf kurzen Nägeln nicht so schön, aber Deine Nägel sind ja sehr lang

Warrior2022
Fragesteller

Danke für den Tip. Das mit den dunkleren Rot habe ich mir auch überlegt. Ein "klassiches" Rot würde mich wohl sehr viel Überwindung kosten. 🥂

JanPlass  23.03.2024, 10:36
@Warrior2022

Meinst Du Überwindung, weil Du denkst, ein helleres leuchtenderes Rot würde Deine Wahrnehmung als Mann verringern ?

Warrior2022
Fragesteller
@JanPlass

Klingt blöd, ich weiß: ja.

Aber knallrote Nägel fallen vermutlich noch mehr auf. Bin mir aber sicher, dass es, wenn ich mal dunkelrot drauf hatte, es nicht lange dauern wird bis leuchtend rot kommt. Man wird Schritt für Schritt mutiger.

Trägst du auch lange oder lackierte Nägel?

JanPlass  23.03.2024, 14:18
@Warrior2022

Das klingt überhaupt nicht blöd !
ich finde es von Dir schon sehr mutig, überhaupt so lange Fingernägel zu tragen. Wie kamst Du zu dem Wunsch, sie so lang zu tragen ?
Zum stabileren Wachsen in ein Nagelstudio zu gehen und sie mit Gel verstärken zu lassen, ist ein weiterer großer Schritt.
Und sie überhaupt lackieren (zu lassen), verlangt noch zusätzlichen Mut. In welcher Farbe hattest Du sie zuletzt lackiert ? Nun überlegst Du einen weiteren Schritt zum auffälligeren Lack. Donnerwetter.
Ja, ich, M66, versuchte 20 Jahre lang, meine Nägel länger wachsen zu lassen.
Das gelang bei meiner linken Hand ganz gut bis etwa 2 Millimeter Überstand. Die linke Hand brauche ich weniger, sie ist auch seit meiner Geburt spastisch behindert. Die Nägel der rechten Hand rissen immer wieder ein.
Den Gang zum Nagelstudio wollte ich nie machen, "das ist nur was für Frauen".
Bis ich im vergangenen November an einem Nagelstudio vorbeikam, spontan reinging und Naturnagelverstärkung bis leicht über die Fingerkuppe bekam.
Nun waren die langen Nägel der rechten Hand endlich mal gleichlang wie die der linken Hand ! In den 4 Wochen bis zur nächsten Behandlung wachsen sie seitdem bis 4 Millimeter Überstand.
Meine Freundin forderte mich auf, wenigstens den "schwulen Schimmer" an den Oberflächen matt versiegeln zu lassen. Das mache ich. Deshalb möchte ich auch die Nägel überhaupt nicht lackieren lassen. Auch mit Klarlack nicht, den ich am schönsten finde.
Bei 5 Millimetern Überstand habe ich meine Obergrenze erreicht. Mehr geht nicht, sonst wird die linke Hand noch ungeschickter, ich setze sie so weit wie möglich ein

Warrior2022
Fragesteller
@JanPlass

Sehr ausführliche Antwort. Danke!!

Ich gehe schon seit längerem in ein Studio, eben weil meine Nägel so schlimm aussahen von der Arbeit. Mit dem Jobwechsel habe ich mich dann getraut in ein Studio zu gehen und mir anfangs auch natürlich aussehende Nägel machen lassen.
Mit der Zeit wurden sie - weil es mir gefiel - etwas länger und dann auch farbig. Nun möchte ich nicht mehr ohne sein, sind aktuell wie gesagt 2,5-2,7cm lang. Denke 3cm sind dann genug, da es im Alltag damit nicht leichter wird.
Meine mentale Hürde sind Rot lackierte Nägel da das doch sehr feminin wirkt. Bin kein CD oder DWT etc. und möchte weiterhin nur als "Mann mit einem Spleen" wahrgenommen werden.
Dass du nur matte Nägel tragen darfst finde ich schade, da mich gerade der Glanz so begeistert. Manchmal mische ich matt und glänzend.

Wünsche dir alles Gute und danke für die motivierenden Zeilen. 🍺🙏

JanPlass  24.03.2024, 15:21
@Warrior2022

Danke, dass Du meine Antwort nicht zu ausfürlich findest. Das hatte ich, befürchtet. Leider erst nach dem Senden.
Bei mir ist die Hürde zum Femininen, überhaupt Lack zu benutzen, auch Klarlack, Den Verzicht aufs Glänzende fällt mir nicht schwer, zumal dann meine Länge leichter akzeptiert wird. Genau wie Du möchte ich nur als Mann mit Spleen angesehen werden. Dir auch alles Gute !

Auch Männer können sich roten Nagellack auftragen. Mach's wenn's dir gefällt.

Bild zum Beitrag

 - (Männer, Nagellack, Fingernägel)
Warrior2022
Fragesteller

Nun ja, im "Comic" ist alles möglich. 😂 Aber Danke!! 🥂

Ich (m) sage trau dich

Das wird doch einen alten Seemann nicht erschüttern, die wenigen Quadratzentimeter roten Lacks zu tragen.

Bei mir ist es umgekehrt, ich löse schon Verwunderung aus wenn ich meine langen Krallen nicht in knallrot trage...

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warrior2022
Fragesteller

Andere Farben sind bei mir nicht so das "Problem". Rot ist für mich und viele andere eben doch eine eher weiblich Farbe ... außer beim 🚗 Autolack. 🥂😎

microjupe  23.03.2024, 17:47
@Warrior2022

Beim Autolack wäre mir "rot" auch too much! Rot ist eine weibliche Farbe schreibst du und genau das ist es und darum geht es mir, um Grenzen zu brechen und mit Klischees aufzuräumen, mir kann es gar nicht "weiblich" genug sein!

Ich liebe und verehre Frauen, sie sind sind taffer und stärker, riechen besser und sind hübscher anzusehen, kein Grund sich nicht was von ihnen abzuschauen... 🌞🤩

Warrior2022
Fragesteller
@microjupe

Gerade beim Auto finde ich Rot oder Schwarz am schönsten.

Schwarze Nägel sind mir aber zu fad. So werde ich es wohl mit einem Rot wie in der Frage probieren. Knallrot kommt vermutlich aber auch irgendwann.

Ich (w) sage trau dich

jeder kann doch tragen was er mag, außerdem ist das ein schönes rot :)

Warrior2022
Fragesteller

Danke! Hat für mich aber schon einen sehr weiblichen Touch. Ich weiß, lange Fingernägel auch. Aber lang + rot = sehr feminin. Mag es an Frauen ja selbst. 💅🥰