Als Mädchen, austauschjahr in indien?

7 Antworten

Ein Risiko ist es auf jeden Fall, du solltest dich vorher ganz genau informieren. Am besten bei Leuten, die sowas schon gemacht haben, oder bei Hilfsorganisationen, die in Indien tätig sind.

Hallo,

dies ist die perfekte Frage für mich. Ich war ein Jahr als Austauschschülerin im indischen Punjab. Und hatte ein wunderbares Jahr und ja ich bin auch ein Mädchen.

Ich kann stundenlang über Indien erzählen, da diese Land einen großen Platz in meinem Herzen hat. Ich liebe und hasse Indien und diese Aussage wird man wohl nur verstehen, wenn man in so einem jungen Alter ähnliches probiert und von innen heraus eine Kultur kennenlernt.

Gefährlich? Ich habe Indien mit 16 nicht als gefährlich empfunden und finde die Antwort von indianchinacook, ziemlich treffend. Als 16-jähriges Mädchen wirst du in einer Gastfamilie wie ein Augapfel gehütet, du wirst nicht so viele Freiheiten haben wie hier und dich wahrscheinlich auch einschränken müssen. Wenn Indien so gefährlich wäre, würden dort keine Austauschschüler hingeschickt werden.

Diese Vergewaltigungsgeschichten sind furchtbar und leider auch keine Erfindung, aber sie werden. Doch es ist sehr schwer dies auf eine differenzierte Weise zu betrachten und es wird hier eben viel zu oft gesagt ach "Indien da ist eine Frau doch nichts wert" oder "Wird man da nicht vergewaltigt" oder "Indien: Das Land dass seine Frauen hasst" (danke an Arte für Letzteres). Und wie schon gesagt wurde Indien ist für Inderinnen viel gefährlicher (immernoch traurig genug). Ich weiß wie man als Frau in Indien behandelt wird und welche Stellung man hat, und als weiße wird man auch angeguckt oder es wird dir hinterhergerufen, aber ich glaube eben durch die "Hautfarbe" entsteht eine Distanz und auch Respekt. Ich sage wenn man sich anpasst und an Regeln halt (was schwerer ist als es klingt), ist Indien nicht gefährlicher als was weiß ich die USA.

Für Indien muss man der Typ sein und es ist bei weitem kein Land für Jeden, man muss sich anpassen und viele Dinge ändern und wissen dass man dort nicht hingeht um jemanden zu erklären wie "falsch" die Dinge laufen, sondern um versuchen zu verstehen warum dies so ist, darum geht es beim Schüleraustausch, versuchen sich zu verstehen und auszutauschen.

Wenn du irgendwelche Fragen hast melde dich einfach bei mir! ICh freu mich dir zu helfen oder deine Fragen zu beantworten. :)

Liebe Grüße, Nevien

Es kommt drauf an wo du hingehst, findest du eine reiche Familie, bist du sicher, aber sonst würde ich das nicht machen

Ich kenne Indien ganz gut, bin aber weder Frau noch auf Austausch.

Die Horrorstories über Gewalt an Ausländerinnen kannst Du weitgehend vergessen. Ja, kommt alles vor, aber auch in Berlin oder Hinterstinkenbrunnsdorf kannst Du Pech haben. Indien ist für Inderinnen viel, viel, viel gefährlicher als für Ausländerinnen.

Auf Austausch wirst Du wahrscheinlich bei einer Familie der oberen Mittelklasse wohnen. Die werden Dich ohne Ende bemuttern und beschützen, das kann Dir wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven gehen. Angst mußt Du wirklich keine haben.

Kulturell ist Indien natürlich eine Herausforderung. Lies Rainer Krack „Kulturschock Indien“. Wenn Dir das Land dann noch zusagt, dann fahr hin. Mir gefällt es, aber es es zugegebenermaßen nicht jedermanns (und jederfrau) Sache.

Ich würde Dir eher Südindien als Nordindien empfehlen. Frauen sind im Süden generell etwas freier, und das Klima ist auch etwas ausgelichener. Außerdem wird mehr Englisch geprochen. Wenn Du andererseits bereits eine indische Sprache gelernt hast, dann fährst Du natürlich dorthin, wo die gesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Naja, du musst es ja mehr so sehen also meistens sind das ja Frauen die Touristen sind also die sich da was angucken und unwahrscheinlichen in Touristenbusse einsteigen denn die Frau die vor einem Jahr oder so vergewaltigt wurde die War ja auch in einen Touristenbus. Aber du würdest ja dann da auch praktisch zur Schule gehen beherrscht du denn die Sprache Indisch überhaupt? Und du würdest ja sicherlich in einer Familie leben ich glaube schon dass du dahin fliegen kannst, sofern es deine Eltern erlauben.