Als Lehrer im THW?

3 Antworten

Ich hatte mal einen Kollegen bei der freiwilligen Feuerwehr. Der betreffende Lehrer sagte einfach dem Kollegen im Nachbarzimmer Bescheid, dass ein Einsatz reinkam und weg war er. Blöd für den Kollgen, der eine sponante Mitaufsicht machen musste, aber das geht schon. Der betreuende Kollege hat dann meist einen Schüler zur Schulleitung geschickt um zu prüfen, ob es vielleicht noch einen Kollegen mit Hohlstunde gibt, der die Aufsicht führen kann. Machbar ist das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann man als Lehrer/in auch THW-Helfer/in sein! Hier gibt es in der tat aber ein paar Besonderheiten.

Aber ja es stimmt schon, während der Arbeitszeit ist es eher schlecht an Einsätzen teilzunehmen. Man hat da natürlich Aufsichtspflicht gegenüber den Schüler/innen. Dann macht man das halt so das man nur bei sehr wichtigen Alarmierungen mal ausnahmsweise die Schule verlässt. Das kann man regeln. Ansonsten hat man ja auch Freizeit und Wochenende und nachts und Ferien... Da kann man dann am THW-Dienst und an der Ausbildung ganz normal teilnehmen.

Ein Bekannter, der Lehrer ist, war mal im THW. Ich kenne auch einen Polizisten der ehrenamtlicher Ortsbeauftragter eines THW-Ortsverbandes ist. Es gibt auch noch eine Handvoll mehr Berufe wo das nicht einfach geht das man zu jedem Einsatz während der Arbeitszeit kann... alles ganz normal. man muss es halt nur vorher genau absprechen.

Hallo angie56446,

in der Tat eine sehr gute Frage🤔

Ich weiß das ein Lehrer mal wegen eines persönlichen Notfalls während dem Unterricht gegangen ist. Nach 15 Minuten kam der Direktor und hat die Stunde zu Ende geführt (weil kein anderer Lehrer verfügbar war).

Mir wurde z.B. gesagt, dass ich abwägen muss, ob ich zwingend beim Einsatz dabei sein muss. Wenn nein, (weil andere Helfer ebenfalls verfügbar sind) soll ich auf der Arbeit bleiben. (Rein theoretisch kann mir das aber egal sein weil mein AG das nicht verifizieren könnte).

Also ich denke schon, dass es möglich sein sollte, dass ein Lehrer gehen kann, wenn er das muss. Aber es wäre besser, wenn du das mit deinem OV sowie deinem AG abklärst, wie du dich zu verhalten hast.

Ben