Lehrer sperren IPads?
Wir sind eine Ipadklasse, bei der die IPads aber uns gehören, weil wir sie bezahlt haben, somit dürfen wir diese in unserer Freizeit auf eigene Faust benutzen. Die Lehrer haben die Möglichkeit unsere IPads zu sperren, falls im Unterricht damit Blödsinn angestellt wird. Nun sind aber unsere IPads gesperrt wurden, obwohl es grade in der Mitte der Ferien ist und die Lehrer somit keine Aufsichtspflicht über uns haben und unsere IPads uns gehören. Dürfen die Lehrer das?
2 Antworten
Wenn das eure Geräte sind dürfen die das natürlich nicht. Knallhart verklagen.
Darf ich fragen wie sie das angestellt haben? Ich mein: dein Gerät = du bist der Administrator. Eure Lehrer können doch gar keinen Zugriff darauf haben, der es ermöglich eure Geräte zu sperren.
Sie haben ein Betreuungs und Verwaltungsrecht, welches ihnen gegeben wurde um unsere IPads während des Unterrichts zu sperren. Dies dürfen sie aber nicht, sobald der Unterricht endet. Es hat sich alles geklärt, da ein Lehrer dies nur ausversehen getan hat, er hat sich mehrmals entschuldigt und unsere IPads entsperrt
Ihr bzw. eure Eltern haben doch sicherlich eine Erklärung unterschrieben, in der der Umgang mit den Tablets geregelt ist. Da steht sicherlich alles Wichtige drin.
Ohne Grund wird der Lehrer das bestimmt nicht gemacht haben ;-)
Er hatte sich nur vertan und hat sie, als er es bemerkt hat sofort entsperrt und sich entschuldigt.