Dürfen Lehrer ohne grund das Handy wegnehmen oder sagen das wir es weg sperren sollen zB im Spind aber wie gesagt ohne jeglichen Grund ?

9 Antworten

Da es wahrscheinlich in der Schulordnung steht, daß Handys im Unterricht oder auf dem Schulgelände verboten sind, haben sie einen Grund und es geschieht somit nicht ohne Grund.

Deine Floskel "Ohne Grund" ist eine Behauptung, die sicherlich nie richtig ist, sondern ein Ersatz für "mir paßt das nicht" oder "ich kapier das nicht".

Houdini201
Fragesteller

Um ehrlich zu sein kapier ich das auch nicht in der schulordnung steht wir dürfen es bei uns haben so das es den Unterricht nicht stört deswegen glaube ich das dann die Lehrer kein Recht haben uns es einfach wegzunehmen und einige Lehrer geben uns recht an unsere Schule

Wenn im Unterricht oder in der Schule keine Handys erlaubt sind, weg damit.

Natürlich darf der Lehrer so etwas anordnen. Man braucht im Uterricht auch kein Handy ...

Lehrer sind sogar dazu angehalten, darauf zu achten, dass ihr euer Handy nicht in der Schule benutzt. Bei uns gab es die Regelung (nicht schulordnung) dass Oberstufenschüler ihr Handy benutzen dürfen, aber es darf nicht gesehen werden, wenn Mittel- und Unterstufenschüler anwesend sind, sonst wird es einkassiert und erst am Ende des Tages wieder ausgehändigt. "Vorbildfunktion"

Zur Info es steht nicht in der schulordnung wir dürfen sie bei uns haben aber auf lautlos bzw so das es nicht den Unterricht stört. Und im Internet finde ich nichts genaues dort steht das gleiche wie ihr es jetzt geschrieben habt dafür bin ich auch dankbar aber wie gesagt es steht nicht in der schulordnung das es verboten ist oder wir es abgeben müssen