Schul-Ipad sperre umgehen?

5 Antworten

Es gibt eine mir bekannte Möglichkeit das MDM zu umgehen ohne es zu entfernen sondern nur zu ,,unterdrücken''. Das habe ich bei meinem iPad auch gemacht und sollte jemand Wind davon bekommen kannst du das iPad wieder über die Einstellungen zurücksetzen und damit die Verwaltung wieder aktivieren. Aber ob du trotzdem riskieren möchtest, erwischt zu werden musst du entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AquaKonosuba  11.01.2024, 14:41

kannst du mir erklären wie das geht

Tobias9784  08.04.2024, 13:29

Kannst du mir das bitte erklären

Ganz sicher wird es von der Schule gstellt werden- richtig? Denn, hätten deine Eltern es gekauft, wärest du längst im Besitz dessen und es würde nicht von der Schule kontrolliert werden, was du damit machen darfst.

Da du ausserdem angibst, dass der Internetzugang durch eine Schule via wirelesslanverbindung betrieben wird, ist es verständlichm, dass sie entscheiden wollen, auf welche Seiten und Daten du Zugriff erlangst-, oder eben nicht.

Mal als Beispiel, damit du begreifst, was der Grund dahinter ist.

Stell dir mal vor, dass einer auf Kinderpornografieseiten geht oder sogar etwas herunter lädt, über dieses Wirelsslan. Oder im Darkweb Bomben bestellt,... alles würde zuerst einmal mit der Schule in Verbindung gebracht werden.

Und auch natürlich wünscht man sich, dass die Schüler im Unterricht bei dem sind, was gerade gemacht wird und nicht Spielen, chatten -oder andere Arten von Freizeitaktivitäten machen.

PantherX7
Fragesteller

1. Punkt ja sagte ich schon von der Schule gestellt aber von uns bezahlt, wir können das dann einfach für immer behalten auch nach dem Abitur.

2.Punkt Klar deshalb meine Frage.

3.Punkt das ist ein guter Punkt...

4.Punkt ich seh das halt als Herausforderung.

(Hoffe ich hab das grad nicht verwirrend formuliert)

KittyCat2909  06.03.2023, 17:05
@PantherX7

Aha- nun- dan haaaaabt ihr es noch nicht gekauft- könnt es jedoch später erhalten, wenn die Schulzeit beendet ist. Bzw unter Vorbehalt erhalten.

Ganz klares Nein du kannst es nicht so einfach umgehen. Sehr wahrscheinlich hat auch jeder entsprechende Schüler eine Art Vertrag erhalten, den die Eltern evt auch der Schüler unterschreiben mussten, in dem festgehalten wurde, was damit gemacht werden darf ect.

Spare dir das mit 'Herausforderung- je nachdem was du anstellst, könnte es eine Straftat sein und das willst du doch sicherlich nicht, hm?

PantherX7
Fragesteller
@KittyCat2909

Ich möchte nicht weiter diskutieren aber noch etwas richtigstellen: Wir haben es gekauft, dürfen es privat normal nutzen, doch wenn es das Wlan der Schule regestriert verbindet es sich automatisch und wird auf das Schulprofil umgestellt in dem Lehrer es dann kontrollieren können und ich hätte mir vorstellen können, dass man wenigstens dieses automatische verbinden verhindern kann, somal somah unser "IT-Experte" auf der Schule gesagt hat, dass wir Wege finden werden uns da ein bisschen durchzuschummeln.

KittyCat2909  06.03.2023, 17:13
@PantherX7

N a sicher könnt ihr das - sogar sehr einfach! Benutze einen stick mit eigener Karte, sodass du selbst deine eigene Verbindung hast und so 'switchen' kannst. Einfreier USB Acnhluss ist das Einzige was du dafür brauchst. Und Zugriff auf das Netzwerk eigene versteht sich.

Magicdreamer  23.05.2023, 21:36
Denn, hätten deine Eltern es gekauft, wärest du längst im Besitz dessen und es würde nicht von der Schule kontrolliert werden, was du damit machen darfst.

Leider nehmen sich einige Schulen trotzdem das Recht raus und sind absolut unkooperativ und verweigern den uneingeschränkten Zugriff selbst außerhalb der Schule. Selbst die Schulhomepage wurde bei uns gesperrt und etliche Fachseiten kann man ebenfalls vergessen - Arbeiten mit bestimmten Quellen unmöglich, fantastisch.
Und ja, die Geräte wurden privat finanziert, aber über eine Sammelbestellung der Schule, dennoch mussten wir den vollen Preis selbst zahlen, keinen Cent Zuschuss gab es. Und dann das Gerät selbst privat Zuhause/ in den Ferien nicht nutzen zu können, ganz toll.
Der einzige Weg wäre wohl noch eine Klage, aber den Stress will man sich auch nicht geben.

KittyCat2909  24.05.2023, 18:24
@Magicdreamer

Der Fragesteller hat plausibel das 'Abkommen' erklärt, wie es dazu zustande gekommen ist. In meinen Augen stand bzw steht damit keine kausale Übergriffigkeit der schulischen Autoritäten dar.

Ihr hättet unabhängig von der Schule ein solches Gerät erwerben können und damit vollen Zugriff im privatem Feld gehabt. Jedoch vermutlich nicht im schultechnischen Raum betreffend nutzen dürfen/ können.

Magicdreamer  24.05.2023, 18:32
@KittyCat2909

Mir ging es gerade nicht konkret um den FS sondern um eine allgemeine Feststellung, da es bei uns (und wie ich hörte an relativ vielen anderen Schulen ebenfalls) wie von mir geschildert gehandhabt wird und ich da lieber auf ein Gerät verzichtet hätte. Und da sich vermutlich noch mehr Leute diese Frage anschauen werden, sollte dies vielleicht auch mal erwähnt werden.
Und da ich diese tatsächliche Übergriffigkeit der Schulen nun schon mehrmals von verschiedenen Schulen mitbekommen und gehört habe, scheint das auch kein Einzelfall sein, der eben Pech hat.
Und das geht mMn nicht, dann sollen die Geräte bitte gestellt werden.

KittyCat2909  24.05.2023, 18:43
@Magicdreamer

Wie von mir erwähnt- solltet ihr/du oder ein Anderer in Zukunft ein gerät dieser Art besitzen wollen, solltet ihr dies unabhängig von der jeweiligen Schule erwerben. Damit wäre auch eine Nutzung im Privatem Bereich ohne jegliche Probleme oder Einschränkung möglich.

Der 'Fehler' liegt mit dem vermutlich vergünstigten Erwerb im Zusammenhang mit der jeweiligen Schule zusammen. Dies wurde sicherlich auch so schriftlich festgehalten.

Tim06454  10.10.2023, 17:11

Du kriegst jetzt ein Programm trauf egal von wo es ist

acilisty  15.12.2023, 12:56

Es gibt auch Schulen, da kauft man das iPad ganz alleine, muss es dann abgeben und die richten dir das dann ein - heißt es muss nicht von der Schule gestellt werden, da ist das schon extrem nervig.

Hallo PantherX7,

es ist nicht dein Gerät, demnach hast du auch nicht die volle Kontrolle darüber.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
PantherX7
Fragesteller

Naja ist von meinem Geld gekauft.

Ben Sellin  06.03.2023, 16:37
@PantherX7

Welcher Vertrag wurde mit der Schule gefasst?

Wieso müssen die Geräte von der Schule verwaltet werden wenn es dein Gerät ist? Da hast dir was tolles aufschwätzen lassen...

KittyCat2909  06.03.2023, 16:40
@Ben Sellin

Wenn es so wäre, würde er nicht erst nach den Osterferien eines bekommen. Es wird ganz sicher von der Schule gestellt.

Ben Sellin  06.03.2023, 16:41
@KittyCat2909

Die Mühlen der Behörden mahlen langsam. Würde mich nicht wundern wenn es demnach etwas länger dauert

PantherX7
Fragesteller
@KittyCat2909

Beides die Schule organisiert es, jedoch von unserem Geld damit wir es auch privat nutzen dürfen.

Magicdreamer  23.05.2023, 21:52
@Ben Sellin

Bei uns gab es gar keinen Vertrag und leider nur falsche Versprechungen à la „Zuhause könnt ihr es uneingeschränkt nutzen“, „in der Schule habt ihr WLAN zur Recherche“, „ALLE nutzen dann die Geräte und es wird einheitlich“.
Zuhause können wir es genau so wenig nutzen (selbst Hausaufgabenseiten und die Schulhomepage sind teilweise blockiert), in der Schule wird noch immer überwiegend mit Handys recherchiert, weil es kein Wlan gibt bzw. nur mit temporären Code, den nie ein Lehrer hat und deshalb auf Handys zurückgreift - super. Und dann nutzen einige trotzdem kein Gerät und somit ist auch nichts einheitlich, wir hätten uns den Kauf also auch sparen können.

Und raus kommt man da leider dank absolut unkooperativen und inkompetenten Lehrern im Prinzip nur durch eine Klage. Selbst bei einem Schulwechsel ist es schwierig aus dem System raus zu kommen - und wir haben die Geräte vollständig selbst finanziert, können aber das meiste nicht machen.

Bei einigen ist selbst der App Store deaktiviert worden und das geht zu weit, aber unmöglich da wieder raus zu kommen leider.

Auch, wenn das arbeiten mit iPad wirklich eine Erleichterung für mich ist würde ich es an meiner Schule nie wieder machen, wenn es in so ein System muss. Entweder, das Gerät wird von der Schule gestellt und ich kann es für schulische Zwecke nutzen, zahle aber nicht(s) (alles) oder die sollen bloß mit ihrem Verwaltungssystem wegbleiben.

Und das würde ich auch sonst jedem empfehlen: Wenn ihr zahlen sollt, damit das Gerät in ein Verwaltungsprogramm geht und ihr habt die Möglichkeit es abzulehnen, arbeitet lieber weiter auf Papier und erspart euch diesen Ärger mit Verwaltungssystemen und deren Einschränkungen.

Nein, das kann man nicht umgehen, und das ist auch gut so.

Nutzer2913213  12.10.2023, 16:32

Da kennt sich einer wohl garnicht aus

DhaFlextA  07.12.2023, 10:20
  1. Was bist du fürn Allman/frau
  2. wie unwissend muss man sein das man denkt das es. nicht geht