iPads überwacht?

PippinMagnam  22.03.2021, 18:34

Wurden die euch die iPads ausgeliehen oder dürft ihr diese für immer behalten?

sxbrina
Fragesteller

ausgeliehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich richtig liege ist es ein ausgeliehenes Medium, welches ausschließlich für Schulische Zwecke genutzt werden darf, also Theoretisch könnten sie es überwachen. Vermutlich passt eine Live Überwachung aber nicht in Datenschutzrechte also würde ich einfach alle Verläufe usw. vor der Abgabe löschen und gucken das man nicht unbedingt Werbung auf das Gerät geschickt bekommt oder sich nen Virus zieht.

sxbrina
Fragesteller

Sie haben diese Funktion gelöscht das man den Suchverlauf löschen kann (,:

Alphagurke  26.03.2021, 16:04
@sxbrina

Das ist ziemlich Kritisch dann würde ich das nicht machen.

Gehe mal zu Einstellungen, allgemein und schau ob es da die Einstellungen Profil bzw. Geräteverwaltung gibt, wenn ja drücke mal drauf und schau welche Profile da sind. Wenn du da das Profil des Medienzentrums löschst kann es nicht mehr überwacht werden. Möglicherweise braucht man da aber ein Passwort das man nur vom Medienzentrum selbst bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sxbrina
Fragesteller

“Geräteverwaltung“ gibt es bei meinen Einstellungen nicht, aber danke dir!

"Wenn du in die Einstellungen gehst sollte gleich oben links unter Einstellungen „Dieses IPad wird verwaltet von......“ stehen wenn es irgendwie schulisch registriert ist."

Habe ich bei einer anderen Frage gefunden.

sxbrina
Fragesteller

Steht nicht bei den Einstellungen aber wenn man das iPad an macht da wo man auch sehen kann wie viel Uhr es ist steht drauf „Überwacht und verwaltet durch Medienzentrum .... Tel: ..... Dieses Gerät kann geortet werden.“

Ja die können jederzeit sehen was du darauf machst dir Ipads sind nut für die Schule und nicht für Filme YouTube etz

sxbrina
Fragesteller

Aber es sind 800 Leute auf meiner Schule mit so ein iPad, wie können sie alles im überblick behalten?

Mara8538  22.03.2021, 18:37
@sxbrina

Jeden tag wird alles kontrolliert wenn du mir nicht glaubst Frag deinen lehrer/Lehrerin dafür haben die extra Experten