Als Konfirmationsgast eigenes Konfirmationskleid anziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist die Hauptperson, Dich sollte keiner in Sachen Kleidung ausstechen, auch nicht Deine Freundin.

Sag ihr, sie soll bitte ein anderes, dezentes, elegantes Kleid tragen, nicht ihr Konfirmationskleid.

Verstehe schon, dass Dir das unangenehm ist, hoffe, sie hat noch etwas Passendes im Schrank.

Alles Gute zu Deiner Konfirmation.

DianaValesko  05.04.2024, 14:47

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Ich finde ihr vorhaben sogar gut, warum sollte sie wieder ein neues Kleid kaufen, dass sie dann nur einmal trägt.

Soweit mir bekannt, gibt es dieses"Konfirmationskleid" nicht, da sehr viele drauf achten, dass es multifunktional auch anders eingesetzt werden kann. So gesehen hast du Pech, dass du nach ihr konfirmiert wirst.

Es gibt keine Kleidungsvorschriften. Ich kenne den kleiderschrank deiner Freundin nicht, aber für so ein Fest hat man mit 16 jahren oder so noch keine grosse Auswahl.

Ein wenig fuchst es dich, weil du vielleicht keine Idee oder auch kein Outfit hast, was du bei ihr anziehen kannst. ich würde da schon auch unter gewissen Umständen dasselbe nehmen, je nachdem was du dir ausgesucht hast. Und das eine Woche vorher tragen mit anderen Schmuck, andrer Tasche usw.

Solange wir hier nicht wissen, was du als Konfikleid hast, und was sie als Konfikleid trägt, kann man nicht urteilen.

Jedenfalls kannst du ihr nicht vorschreiben, was sie anziehen soll.

Was sollte dabei ein Problem darstellen. Sie hat ja das Kleid schon, warum sollte sie es nicht nochmal anziehen können. Ihr seid an diesem Tag sicher mehrere Konfirmierende. Das ist ja keine Hochzeit, bei der nur Braut die Wichtigste weiblich Person ist.

Ja, das finde ich auch. Der Witz des Konfirmationskleid ist ja eben (auch), dass man Gäste und Konfirmanden unterscheiden kann. 💁‍♀️