Als Kind SteuerID von Eltern benutzen?

TimuGaming  08.03.2021, 10:26

hat das eigentlich geklapt ?

Uchiha01
Fragesteller

Jeder Bürger in Deutschland bekommt eine SteuerID. Ich bin 2001 und es wurde dann glaube 2003 ein Brief geschickt. Genau diese habe ich angegeben und es hat geklappt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast selbst eine Steueridentifikationsnummer. Frag deine Eltern, wo sie das an dich gerichtete Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern gelassen haben.

Uchiha01
Fragesteller

Darf ich dann auch diese SteuerID für solche Zwecke wie oben genannt benutzen ?

Dekkert  04.07.2018, 21:49
@Uchiha01

Das hat PatrickLassan bereits bejaht. :)

Niemals, das ist eine persönliche vertrauliche Nummer. Würde ich niemals an irgendwem weiter geben...

PatrickLassan  04.07.2018, 19:03

Außer an deinen Arbeitgeber, nehme ich an. Der benötigt sie nämlich.

Wird funktionieren, ja.

Das Geld gehört dann deinen Eltern die es wahrscheinlich sogar noch versteuern müssen entweder fragst du sie oder lässt es sein mach nicht so hinterrücks einen missbrauch fremder Daten.

Uchiha01
Fragesteller

oki danke schön

Uchiha01
Fragesteller

aber die "Lieferadresse" fürs Geld geht an meine Paypal Adresse wo keine Bankverbindung vorliegt wie soll dann das versteuert werden ?

Balti807  04.07.2018, 18:08
@Uchiha01

Die Steuer findet immer einen Weg (;

Nein, darfst Du nicht.

Uchiha01
Fragesteller

wieso ?

Stellwerk  04.07.2018, 18:08
@Uchiha01

Weil eine Steuernummer personalisiert ist. Das Geld läuft dann unter dem zu versteuernden Einkommen Deiner Eltern.

Uchiha01
Fragesteller
@Stellwerk

also heißt es geht und ist nicht illegal ?

Stellwerk  04.07.2018, 18:19
@Uchiha01

Nein, es geht nicht. Die Frage ist ohnehin, ob Du als Minderjähriger im Internet Geschäfte machen darfst.

TimuGaming  08.03.2021, 10:26
@Stellwerk

keiner interessiert sich für dein Alter, wenn es Geld zu machen gibt