Als Jugendlicher politisch engagieren?

10 Antworten

Du hast die Möglichkeit, einer Jugendorganisation beizutreten, oder an einer Jugendparlamentssitzung teilzunehmen (z.B. Workshop unter Palmen). Du kannst dich natürlich auch in der Schülervertretung deiner Schule engagieren, oder einen Termin mit dem Abgeordneten deines Wahlkreises vereinbaren (viele bieten Sprechstunden an).  Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Jugendlicher politisch zu betätigen - man muss sie nur nutzen.

Jugendorganisationen in Deutschland

  • Junge Union (CDU und CSU)
  • Jungsozialist/innen (SPD)
  • Linksjugend Solid (Die Linke)
  • Grüne Jugend (Bü90/Die Grünen)
  • Junge Liberale (FDP)
  • Junge Alternative für Deutschland (AfD)
  • Junge Piraten (Piratenpartei)

Unabhängige Jugendorganisationen

  • Freie Deutsche Jugend (sozialistischer Jugendverband)
  • Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken (sozialistischer Jugendverband)
  • Revolution! (kommunistischer Jugendverband)
  • JungdemokratInnen/Junge Linke (radikaldemokratischer Jugendverband mit sozialistischer Ausrichtung)
  •  Junge Europäische Föderalisten (Jugendverband der Europa-Union)

Hallo lennart5,

Ja - in der Tat kannst du das schon!

z.B. kannst du eine Schülerzeitung rausbringen.

Ich weiß allerdings nicht ob das so gerade das war, was du hören wolltest ^^

Du kannst aber auch eine Partei gründen. Du darfst nur noch nicht gewählt werden. Dazu könntest du allerdings einen Kandidaten stellen. Das ist aber alles ziemlich kompliziert.

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Mit freundlichen Grüßen,

WebMeister02

lennart5
Fragesteller

Es war zwar nicht ganz meine Absicht eine Schülerzeitung rauszubringen oder eine Partei zu gründen, aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort! LG Lennart

Hallo Lennart!

Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten, sich als 13-jähriger politisch zu engagieren. Um eine treffende Antwort geben zu können, wäre es jedoch gut, wenn du uns sagen könntest, inwiefern du gerne politisch aktiv werden möchtest und auf welchen Bereich sich dein Engagement spezialisieren soll. Willst du in den Alltag politischer Arbeit hineinschnuppern? Willst du dich weiterbilden, indem du dich mit belesenen Menschen über politische Themen austauschst? Oder willst du bereits jetzt konkret etwas umsetzen?

Schließlich ist "Politik" ja ein breit gefächerter Begriff. Du kannst mit einem Internetblog ebenso "politisch aktiv" sein wie als Mitglied einer Jugendpartei oder einer anderen Organisation. Je nach dem, welche Absichten du genau verfolgst, kann das eine oder das andere effektiver sein.

Ich rate dir tendenziell jedoch eher davon ab, dich schon jetzt einer Jugendpartei anzuschließen. Es ist schön, dass du dich mit 13 schon für Politik interessierst und den Wunsch verspürst, dich zu engagieren. Ich möchte dir auch gar nicht dein Wissen absprechen oder dein Weltbild/deine Grundhaltung für primitiv erklären. Nur ist es einfach so, dass du (wenn du weiterhin interessiert, offen, reflektiert, selbstkritisch und vor allem selbstehrlich bleibst) in den kommenden Jahren noch extrem viel dazulernen wirst und einige deiner jetzigen Sichtweisen sich definitiv um 360° verändern werden. Das ist ein völlig natürliches, richtiges und gutes Phänomen. Dieser Prozess, der auf deiner Neugier und der Offenheit, neues dazuzulernen und alte Sichtweisen zu hinterfragen und zu überarbeiten, basiert, könnte dadurch gehemmt werden, indem du schon jetzt einer Partei beitrittst. Wieso? Weil du von Menschen umgeben sein wirst und von diesen maßgeblich geprägt wirst, die im Kern die gleiche (ideologische) Sichtweise haben. Dadurch wird es schwieriger, eine differenzierte Perspektive zu entwickeln, die gleichermaßen verschiedene Blickwinkel und Argumentationen anhört.

LG

lennart5
Fragesteller

Vielen Dank, für deine auführliche Antwort! Ich bin mir noch nicht sicher, in welche Richtung ich mich engagieren will. LG Lennart

charismaticus  08.01.2016, 19:52
@lennart5

Gern geschehen!

Hm, aber vielleicht gibt es bestimmte Themenbereiche, die dich besonders interessieren und in denen du dich bevorzugt engagieren würdest. Also beispielsweise Integration, Umweltschutz, Bildungspolitik, soziale Gerechtigkeit... was ist dir besonders wichtig? Was war bei dir der Dosenöffner, also was hat dich für Politik interessieren lassen? Bei mir war es damals so, dass ich mit, vielleicht 15 oder 16 Jahren, ein Buch von einer jordanischen Frau gelesen habe und ich seitdem das dringende Bedürfnis hatte, etwas für Frauenrechte zu tun.

Wenn du dir wirklich noch nicht sicher bist, sondern einfach generell interessiert bist, Deutschland in irgendeiner Form mitzugestalten... dann denke ich, kannst du als 13-jähriger am stärksten etwas bewegen, indem du versuchst, junge Leute für Politik zu begeistern. Denn Politikverdruss ist ein sehr großes Problem in Deutschland. Die Wahlbeteiligungen sinken in erschreckendem Maße und insbesondere Jugendliche interessieren sich überhaupt nicht mehr für politische Themen. Und mit deinen 13 Jahren erreichst du junge Leute viel besser, als ältere Menschen es tun. Insofern wäre dein Alter, was dir ansonsten natürlich momentan für "größere politische Aufgaben" im Weg steht, sogar ein Vorteil. Ansonsten empfehle ich dir, weiterhin auf dem laufenden zu bleiben. Jeden Abend die Tagesschau gucken, wenn es geht auch täglich mal einen Blick in die Zeitung werfen... im Internet (Facebook, Gutefrage) bei politischen/gesellschaftlichen Themen kräftig mitdiskutieren (aus sachlichen Diskussionen kann man eigentlich nur schlauer werden, weil man neue Sichtweisen kennenlernt und außerdem seine Rhetorik, seinen Ausdruck und seine Argumentationsweise schult).

Ich schicke dir gleich im Anhang noch zwei Links, die sich mit dem vorgeschlagenen Themenbereich (Wie kann man Jugendliche für Politik begeistern?) befassen.

LG

Es gibt sogenannte Jugendparlamente, die mit ihren Ideen und Vorschlägen die Politik vor Ort mitgestalten. Vielleicht gibt es ein solches auch bei dir vor Ort :-)

lennart5
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Ich werde mich mal informieren. LG Lennart

Zeitnot  07.01.2016, 20:04

Gern, dafür bin ich da :-) viel Glück und Erfolg ! Im übrigen sehr ehrenwert, dass du dich engagieren möchtest. Top!

lennart5
Fragesteller
@Zeitnot

Vielen Dank! Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Grüße Lennart

ich finde es gut das junge Menschen sich für Politik interessieren, mach dir ein eigenes Bild und lass dich nicht von irgendjemand beeinflussen, egal was am ende raus kommt, Sprich CDU, SPD, Grüne oder sonst wer

lennart5
Fragesteller

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich werde mich von der Meinung her, auch nicht so leicht beeinflussen lassen. Vielen dank, Lennart