Als Frührntner und 100 Prozent Schwerbehindert in Ungarn?

8 Antworten

Als Rentner zeige ich in Ungarn meine Aufenthaltserlaubnis (Karte wie ein Personalausweis) vor. Als SB-Rentner könnte es ähnlich funktionieren. Vielleicht findest du Infos auf der ung. Bahnseite (MAV Elvira deutsch) oder in einem Ungarn-Forum, da gibt es einige. Noch einen Hinweis: Als SB-Rentner im Ausland besteht evt. die Gefahr, dass die Rente gekürzt wird, also mal prüfen.

In Deutschland stellt man solch einen Antrag beim Versorgungsamt, wird in Ungarn auch nicht anders sein.

Da ich in Hessen lebe, finde ich bei Google keine online-Anträge für Ungarn, das müsstest Du selbst machen. lg Lilo

Du mußt aufs Landratsamt in deiner Stadt. Da ist auch das Gesundheitsamt und in Deutschland gleich das Versorgungsamt. Aber die sagen dir wo du dann noch hinmußt

IIch gehe in Privatinsolvent kann mein Auto mir weggenommen werde obwohl ich zu 100%Schwerbehindert bin?Ich bin auf das Auto angewiesen da ich Gehbehindert bin?

...zur Frage

Hallo lässt sich die Frührente aufheben?

Mein Vater ist mit circa 45 Jahren in Frührente verwiesen geschickt worden. Jedoch macht ihn das unproduktive herum Sitzen noch mehr depressiv. Ich versuche daher ihm zu Helfen seinen Rentner Status abzulegen, sodass er wieder als normaler Arbeiter einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen kann.Geht das, wenn ja wie ?

...zur Frage

Jugemdtours siofok Ungarn Taschengeld?

So ich fahre nächste woche nach siofok ungarn mit 'Jugendtours'. Ich möchte dort feiern gehen, shoppen gehen, und eventuell auch 1-2 saxhen wie einen wasserski kurs belegen o.ä. Die party karte für 20 € wird auch erst im bus gekauft. das bedeutet zusammen schon mal ca. 60-100 € die ich alleine für die veranstaltungen bezahlen muss bevor ich in ungarn bin. ich bin 10 tage bzw. 9 nächte da. das essen gibt es gratis jedoch habe ich gehört dass es nicht gut schmecken soll. So meine frage ist jetzt wieviel tasxhengeld ich mitnehmen soll?

Vielen dank im vorraus für die antworten :)

...zur Frage

Kulanz bei wohnungskündigung

Hallo Damen und Herren,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin 100 Prozent Schwerbehindert und möchte so schnell wie möglich ins Elternhaus umziehen. Natürlich 3 Monaten Kündigungsfrist lässt sich nicht vermeiden. Gibt es ein Gesetz der mir helfen könnte in mein schweren fall, um ohne fristen zu Kündigen oder nur hoffen um ein Kulanz gegen über mein Vermieter.

Danke

...zur Frage

Bin EU- Rentnerin in Insolvenz und möcht heiraten ... Was ändert sich mit Steuerklasse etc.?

Ich bin vor 4 Jahren durch meinen Ex in die Insolvenz geraten. Da war ich aus ges.Gründen schon in voller Erwerbsminderungsrente jedoch befristet. inzwischen hat sich mein gesundheitszustand drastisch verschlechtert. 100% Schwerbehindert und EU - Rente auf Dauer (30Jahre ). Bin seit letzten Jahr in der Wohlverhaltensphase. Nun möchten mein Partner und ich gerne Heiraten. Nur was kommt da auf und zu? Die EU Rente ist nicht viel und es werden mir ja jedes Monat die Pfändung gleich abgezogen. Dann bin ich so an Sozialsatz. In welche Steuerklasse komme ich? Und muss mein Partner der relativ gut verdient mehr Abgaben zahlen ? Hab überall geschaut aber so einen Fall mit Rente Insolvenz und Heirat nicht gefunden. Noch eine 2. Frage muss ich den Treuhänder vor oder nach der Eheschließung bescheid geben? Vielen Dank für euere ,bitte nur ernstgemeint e Antworten. Danke.

...zur Frage

Überhitze Busse

Hallo, Ich gehe derzeit in die Oberstufe eines Gymnasiums in Rheinland-Pfalz. Ich bin leider noch auf den Bus angewiesen, eine andere möglichkeit in die Schule un zurück zu kommen gibt es nicht. Ich wollte wissen, ob es eine Grenze gibt, bei der es gegen das Gesetzt verstößt einen Bus ohne Klimaanlage fahren zu lassen. Heute waren es so oderso schon 34°C im Schatten, der Bus fuhr ca 35 Minuten in der prallen Sonne. Nach der Schule ist er immer Überfüllt, sodass einige sogar stehen bleiben müssen weil einfach keiner mehr rein passt. Ich weiß zwar nicht wie hoch die Temperatur war, aber bei 80-100 Schüler in einem Bus ohne Klimaanlage in der Sonne entstehen ernome Temperaturen. Mir war die ganze fahrt über schwindlig und ich war die ganze Zeit total müde, musste darum kämpfen das ich wach bleib. Ich hab mehr geschwitzt als je zuvor. Ich würde die Busfahrt als Folter bezeichnen. Gibt es irgendwelche Gesetzlichen Regelungen dazu? Die Busfahrer lehnen jede Stellungnahme ab.

MfG recon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?