Als Familie mit einen Golf 5 Benziner 1.4 von 2007 mit 80 PS in den Sommerurlaub am Mittelmeer?

Mehr Geld haben wir leider auch nicht... Brauchen den aber hauptsächlich als Altagsauto

11 Antworten

Erstbesitz, Garagen, Scheckheftgepflegt, mit neuen TÜV, neuer Service

Das klingt doch alles sehr gut. Der Golf 5 ist ein gutes Auto von hoher Qualität.

Die 200.000 Km sind natürlich viel. Aber wenn der Wagen gut gewartet wurde, ist alles OK. Der Preis scheint so völlig OK. Sparsam ist der Motor (16V ) auch.

Urlaubsfahrt: Ich persönlich würde heute (Verkehrsaufkommen) keine solchen Strecken mehr in den Urlaub fahren.

Ich erinnere mach aber noch an unsere Nachbarn 1980: Mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Gepäck für 14 Tage wurde sich in einen 45 PS Polo gequetscht und non Stop nach Spanien gefahren. Ohne Klimaanlage, es gab nur Capri Sonne ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Gut beladen wirds an Steigungen halt träge. Softlack im Innenraum geht kaputt, dadurch werden Griffe und Knöpfe klebrig.

Rost an der Heckklappe und Türunterkannten ist ein Problem. Erblindende Scheinwerfer.

Für 2.000€ kann man aber nicht viel erwarten und für die Fahrt um den Kirchturm kann es reichen. Auch in den Urlaub, aber da muss der Motor ackern.

Hallo,

für das Fahrzeug an sich kein Problem.

Nur der 1,4l Motor hat so seine Macken.

In Österreich bin ich an Steigungen fast "verreckt".
Und dann säuft er auch nicht schlecht.

Bild zum Beitrag

Ich war froh, selbst nach Motorwechsel, ein Jahr später, als ich den los hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=We5N4SzQWHQ

Keine Kaufempfehlung, wegen dem 1,4l Motor, von mir.

Hansi

 - (Technik, Auto, Reise)
Mariiaaca  15.03.2024, 10:17
In Österreich bin ich an Steigungen fast "verreckt".

So schlimm? Mit meinem 1.2 habe ich keine Probleme - ich wohne in Österreich und bin viel in den Bergen unterwegs. Man muss halt vorausschauend fahren und den Schwung richtig nutzen.

Kerner  15.03.2024, 10:33
@Mariiaaca

Hallo,

mit meinem jetzigen Citroen Saxo 1,1XSX Büchsenmotor,
habe ich da auch keine Probleme.

Doch gerade der 1,4l VAG Motor, bringt einfach kein Drehmoment.

Und ich musste mich jeden Tag auf die Fluh in Bregenz hoch quälen.
Da ist nichts zum Schwung holen.

So musste ich ihn im 3.Gang, bei so an die 40km/h, hoch quälen.
Und dann neigte er auch noch an Überhitzung.
Von der Kurbelwelle gar nicht zu schreiben.

Und das Ding hatte gerade mal 125,000 km auf dem Buckel.
Das machte der erste Motor dann auch die Kurbelwellenführung die Grätsche.

Bin auch alle 14Tage zwischen Bregenz und Ingolstadt gependelt.
So lange es eben dahin geht, kann schon gut und entspannt fahren.
Aber wehe man möchte mal schnell überholen.
Keine Chance beim Beschleunigen, nur mit Schwung holen.

Jeder andere Motor, nur nicht mehr diesen 1,4l!

Hansi

Mariiaaca  15.03.2024, 10:41
@Kerner

Mit genau diesem Motor habe ich keine Erfahrung, das mag schon so sein. Ich bekomme nur immer wieder mit, dass Leute (mit und ohne schwachem Motor) einfach generell nicht Bergfahren können.

Gerade Deutsche fallen mir auf den Straßen hier häufig auf: Ein Teil scheint von Motorbremse und Intervallbremsen wohl nichts gehört zu haben. Die Leute stehen teilweise einen kompletten Pass über relativ konstant auf der Bremse, wo ich mich regelmäßig wundere, dass die Bremsen das mit machen und zumindest nicht überhitzen.

Dass man bei wenig Leistung mit Köpfchen fahren muss - ob am Berg oder beim Überholen - ist klar. Viele trauen sich das jedoch gar nicht zu, könnte man gerade Foren wie hier entnehmen!

Kerner  15.03.2024, 10:43
@Mariiaaca

Ich

bin an einer Steigung im zwischen Fichtelgebirge und Frankenwald aufgewachsen.

Also dort geht es immer rauf und runter.

Motorbremse ist für den 1,4l auf die Dauer tödlich.

Dafür sind die Bremsen sehr gut.

Hansi

Mariiaaca  15.03.2024, 10:46
@Kerner
Motorbremse ist für den 1,4l auf die Dauer tödlich.

Reines Interesse: Wieso das?

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit dem Motor. Grundsätzlich wüsste ich aber nicht was ein Problem an der Motorbremse sein sollte, solange man den Motor nicht zu hoch drehen lässt.

Und wie gesagt: Kombination aus Motorbremse und Intervallbremsen. Konstant am Bremspedal stehen kann jedoch tödlich sein je nach Strecke.

Kenshin663  16.03.2024, 17:03
@Kerner

40 Sachen im 3. Gang bergauf? Klingt nach einer schlechten Fahrweise...

Ich würde damit keine Probleme haben. Du musst ihn ja nicht überfordern und ihn lieber normal bewegen. Ich habe auf meinen Golf Diesel jährlich ca. 60 - 80.000 km beruflich gefahren, nach 3 bis 4 Jahren habe ich meine Golfs meistens an Bekannte günstig abgegeben, die haben alle noch jahrelang problemlos durchgehalten.

des müsste der gleiche wie meiner sein - der hat 75 ps.

ich fahr damit regelmäßig nach serbien (1300km) - und des nahezu problemlos. ob der golf des auch schafft is schwer zu sagen. kommt halt aufs auto an und wie es gepflegt wurde. grundsätzlich schafft des n golf 5.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Hopiho
Fragesteller

Verbrauch im schnitt ? Und hat der eine blau/rote Tachobeleuchtung ?